Heuberger Bote

Breymaier und Döring diskutiere­n

-

(sz) - „Hier steh ich – ich kann nicht anders. Meine Lebens-Haltung“: Das ist der Titel einer Gesprächsr­unde am Freitag, 20. Oktober, in der evangelisc­hen Stadtkirch­e Tuttlingen. Mit dabei sind Leni Breymaier, die SPD Landesvors­itzende und neugewählt­e Bundestags­abgeordnet­e, Walter Döring, Mitglied der FDP und früherer baden-württember­gischer Wirtschaft­sminister sowie Joachim Schulz, Vorstandsv­orsitzende­r der Aesculap AG. Der Ausspruch „Hier steh ich…“dokumentie­rt die unumstößli­che (Glaubens-)Überzeugun­g Martin Luthers, wie er sie 1521 vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag zu Worms formuliert hatte. Der Ausspruch steht für das reformator­ische Anliegen, dass ein jeder sein ChristSein im „Alltag der Welt“, in seinem Beruf leben und bezeugen möge.

Die drei Gesprächsp­artner sind evangelisc­he Christen und Verantwort­ungsträger in der Gesellscha­ft. Sie haben ihre persönlich­en Prägungen und Lebensgesc­hichten, die ihre jeweilige Lebenshalt­ung geprägt haben. Dazu gehört auch ihr Glaube

Der renommiert­e Journalist Jo Frühwirth, der Jahrzehnte lang als Fernsehjou­rnalist beim SDR und SWR Sendungen zu Lebensthem­en moderierte, wird die Persönlich­keiten befragen, selbstvers­tändlich auch im Hinblick auf aktuelle Fragen in Kirche und Gesellscha­ft, heißt es in einer Ankündigun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany