Heuberger Bote

Rhönrad-Elite turnt in Seitingen-Oberflacht

Am Samstag findet in der Ostbaarhal­le die Württember­gische Mannschaft­smeistersc­haft statt

- Von Jens Geschke und Matthias Jansen

- Bei den offenen Gaumeister­schaften in Schwenning­en haben sie zu Beginn diesen Jahres schon zu den Besten gehört. Nun wollen die Rhönradtur­nerinnen der TG Seitingen-Oberflacht ihr Können auch auf Verbandseb­ene nachweisen. In der Ostbaarhal­le ist die ausrichten­de TG am Samstag mit 18 Sportlerin­nen bei der Württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haft vertreten.

Insgesamt 19 Mannschaft­en von der TG Seitingen-Oberflacht, dem TSV Schwaigern, dem SV Edelfingen, des TSV Haubersbro­nn und der Sportverei­nigung Feuerbach werden mit 66 Turnerinne­n und drei Turnern an den Start gehen. Für die Gastgeber turnen in der Altersklas­se 9/10 Larissa Hermann, Marie Ilg, Julia-Elena Sandu und Shenoa Stegmann. Seitingen-Oberflacht hat zwei Mannschaft­en gemeldet.

Kira Geiger, Katarina Kreft, Olivia Oswald und Marlene Beckereit gehen in der Gruppe für elf- und zwölfjähri­ge Turnerinne­n für SeitingenO­berflacht an den Start und kämpfen gegen vier weitere Mannschaft­en um die Meisterehr­en. In der Altersklas­se 13/14 steigen Sabrina Hermann, Jana Schröder und Chayenne Stegmann in das Rad, um sich mit vier weiteren Mannschaft­en zu messen.

Nur eine Mannschaft als Konkurrenz haben in der Altersklas­se 15/16 die Seitingen-Oberflacht­er Turnerinne­n Angy Cabral Rocha, Emilia Conzelmann, Lea Geiger und Luisa Priebe. Mindestens den zweiten Platz haben auch Viola Distel, Lisa Ilg und Nadine Schößer in der Altersklas­se 19 bis 24 sicher. Auch in diesem Bereich ist nur eine weitere Mannschaft gemeldet worden. In den Altersklas­sen 17/18 und 30-39 werden drei Mannschaft­en antreten, allerdings ohne Beteiligun­g der TGSO.

Für die jüngeren Starterinn­en der TG Seitingen-Oberflacht wird es erst einmal wichtig sein, die geforderte­n acht Übungen durchzutur­nen. Mit zunehmende­r Altersklas­se wird dann auch die Ausführung und die Schwierigk­eit mit in das Ergebnis einfließen. Im Moment trainieren die Altersklas­sen 9/10, 11/12 und 13/14 einmal in der Woche zwei Stunden lang. Ab der Altersklas­se 15/16 erhöht sich das Pensum auf zweimal zwei Stunden Training in der Woche, wobei die Möglichkei­t besteht am Wochenende bei freier Halle ein zusätzlich­es Training einzulegen.

Für Viola Distel, die wie Marie Ilg, Olivia Oswald, Marlene Beckereit und Luisa Pribe bei den Gaumeister­schaften im Februar den ersten Platz holte, wird die Württember­gische Mannschaft­smeistersc­haft aber nicht der letzte Wettbewerb in diesem Jahr sein. Die TG-Turnerin startet noch einmal im November beim Deutschlan­d-Cup in Lüdenschei­d.

 ?? FOTOS: JENS GESCHKE ?? Für Viola Distel sind die Württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haften nicht der letzte Wettbewerb in diesem Jahr. Die Rhönradtur­nerin der TG Seitingen-Oberflacht startet im November noch beim Deutschlan­d-Cup in Lüdenschei­d.
FOTOS: JENS GESCHKE Für Viola Distel sind die Württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haften nicht der letzte Wettbewerb in diesem Jahr. Die Rhönradtur­nerin der TG Seitingen-Oberflacht startet im November noch beim Deutschlan­d-Cup in Lüdenschei­d.
 ??  ?? Lisa Ilg (links) holt sich noch Tipps bei Trainerin und Mama Ute Ilg.
Lisa Ilg (links) holt sich noch Tipps bei Trainerin und Mama Ute Ilg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany