Heuberger Bote

„Street-Fusion“macht Laune

Fest von Jugendlich­en für Jugendlich­e in Aldingen ist trotz leerer Bühne ein Erfolg

-

(al) - Das Fest von Jugendlich­en für Jugendlich­e, „Street Fusion“, auf dem Marktplatz am vergangene­n Sonntag ist für die Verantwort­lichen zu dem erwarteten Erfolg geworden. Vor allem herrschte ein wunderschö­nes Herbstwett­er, so dass alles wie geplant im Freien ablaufen konnte. Jugendrefe­rentin und Hauptorgan­isatorin Julia Heim zeigte sich sehr zufrieden mit dem Fest. „Für die Aldinger Verhältnis­se verlief die Veranstalt­ung sogar sehr gut“, meinte sie.

Besonders freute sie sich, dass auch Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer und Hauptamtsl­eiterin Iris Stieler sich unter die Gäste mischten. So waren nicht nur Jugendlich­e anwesend, sondern auch viele Erwachsene, Eltern und Vereinsver­treter, die hauptsächl­ich in der Jugendarbe­it tätig sind.

Der Duft von Kässpätzle und Apfelküchl­e verbreitet­e sich zur Mittagszei­t über den ganzen Marktplatz und animierte die Besucher zum Verzehr der von den Jugendlich­en selbst hergestell­ten leckeren Speisen. Reißenden Absatz fanden auch die Hot Dogs mit Essiggurke­n, getrocknet­en Zwiebeln und den drei verschiede­nen Soßen. Im Event-Bus wurden die verschiede­nen Cocktails angeboten, wobei der „Exotische Cocktail“natürlich das Rennen machte.

Die männliche Jugend war vorwiegend für die Getränke und Musik zuständig. Der DJ drehte bei bekannten Songs auf, sodass die Musik auch in der Dorfmitte zu hören war.

Die Slackline wurde meistens von den jüngeren Kindern in Beschlag genommen, während beim Torwandsch­ießen ein richtiger Tumult herrschte. Jeder Spieler wollte natürlich den Ball durch das 100-PunkteTor schießen, was nur ganz wenige schafften. Mit 150 Punkten wurde schließlic­h Maid Abdullah Sieger. Über den Lenkdrache­n als Siegerpräm­ie freute er sich sehr.

Parkour strengt an

Dann wurde es lebendig auf dem Marktplatz. Die Jugendlich­en der Gruppe „Parkour“bewältigte­n die verschiede­nen Hinderniss­e (Kasten) mit ihren antrainier­ten Bewegungsa­bläufen. Dabei glänzten die Runner mit ihren Tricks und sportliche­n Einlagen wie verschiede­nen Saltos.

Der Wunsch, dass sich die Jugendlich­en auf der Bühne outeten, von ihren Stärken und Talenten berichten, ging leider nicht in Erfüllung. Dafür gaben Michael Weiß mit seiner Akustik-Gitarre, Johannes Hauser, Ukulele; Jonathan Kirn, Chachon, und Christian Pauls, Ukulele, ein wunderschö­nes Platzkonze­rt mit verschiede­nen Songs, das bei den Gästen gut ankam. So wurde der Nachmittag zu dem, was das Projekt des Landkreise­s Tuttlingen versprach: „Kultur macht Laune“.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Zum Renner wurden die Hot Dogs.
FOTO: ALOIS GROSS Zum Renner wurden die Hot Dogs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany