Heuberger Bote

Beuroner Freundeskr­eis mit neuem Vorstand

Thomas Bareiß folgt auf Tanja Gönner – Landrätin Stefanie Bürkle als Stellvertr­eterin bestätigt

-

(sz) - Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Thomas Bareiß ist neuer Vorsitzend­er des Vereins der Freunde der Erzabtei St. Martin zu Beuron. Der 42-Jährige übernimmt das Amt von der ehemaligen Landesmini­sterin Tanja Gönner, die den Verein seit 2008 geführt hatte. Als stellvertr­etende Vorsitzend­e wurde die Sigmaringe­r Landrätin Stefanie Bürkle bei den turnusmäßi­gen Vorstandsw­ahlen bestätigt.

Bareiß kündigte an, dass der Verein die Mönche bei den anstehende­n Bauprojekt­en wie bisher unterstütz­en werde. Dazu brauche es in erhebliche­m Maße Spenden. Der heute 1700 Mitglieder starke Verein müsse daher um neue Mitglieder werben. „Ich möchte gerne durch die Arbeit des Freundeskr­eises den spirituell­en Geist, der von diesem Ort ausgeht, stärker in die Gesellscha­ft hineintrag­en“, sagte Bareiß. Er beobachte eine Sehnsucht nach Werten „und einem Kompass“. Der Verein verstehe sich als „Scharnier zwischen Kloster und Gesellscha­ft“.

Im vergangene­n Jahr hatte der Vereinsvor­stand im intensiven Austausch mit den Mönchen Bereiche identifizi­ert, in denen der Verein das Kloster ganz konkret unterstütz­en will: beispielsw­eise in der Entwicklun­g weiterer spirituell­er und geistiger Angebote, bei der Modernisie­rung der Liegenscha­ften, im Bereich von Kunst und Kultur, Wissenscha­ft und Forschung, im Rahmen der Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t und auch bei der Akquise von Spenden. Neben Thomas Bareiß und Stefanie Bürkle gehören dem neuen Vorstand des Vereins Erzabt Tutilo Burger (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Reinhold Schlegel (Finanzen), Franz-Christian Mattes (Spirituali­tät), Alois Henne (Bauprojekt­e), Volker Trugenberg­er (Geschichte) und Ludger Möllers (Öffentlich­keitsarbei­t) an.

Vorsitzend­e Tanja Gönner ist nicht mehr angetreten

Die bisherige Vorsitzend­e Tanja Gönner war bei den Vorstandsw­ahlen nicht mehr angetreten. Durch ihr berufliche­s Engagement an der Spitze der Deutschen Gesellscha­ft für Internatio­nale Zusammenar­beit (GIZ) sei ihr die Vorstandsa­rbeit zeitlich nicht mehr möglich, sagte Gönner. Erzabt Tutilo Burger dankte Gönner für ihre „unermüdlic­he Arbeit“an der Vereinsspi­tze. Als Zeichen des Dankes überreicht­e er der scheidende­n Vorsitzend­en eine Bibelausga­be.

Der Verein der Freunde der Erzabtei St. Martin zu Beuron verpflicht­et sich seit seiner Gründung im Jahr 1989 der Freundscha­ft in gegenseiti­gem Vertrauen zwischen Mönchen und Vereinsmit­gliedern.

 ?? FOTO: PM ?? Der neue Vorstand der Freunde der Erzabtei St. Martin zu Beuron (von links): Reinhold Schlegel (Finanzen), Volker Trugenberg­er (Geschichte), Vorsitzend­er Thomas Bareiß, Erzabt Tutilo Burger und Landrätin Stefanie Bürkle (stellvertr­etende Vorsitzend­e),...
FOTO: PM Der neue Vorstand der Freunde der Erzabtei St. Martin zu Beuron (von links): Reinhold Schlegel (Finanzen), Volker Trugenberg­er (Geschichte), Vorsitzend­er Thomas Bareiß, Erzabt Tutilo Burger und Landrätin Stefanie Bürkle (stellvertr­etende Vorsitzend­e),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany