Heuberger Bote

OGV Frittlinge­n

Neues OGV Türmle erhält einen Namen

-

1685 erstellte Bau wurde 1764 zum Vogthaus. Der Jahrgangsv­orsitzende Franz Schuhmache­r gratuliert­e den Besitzern

des stolzen Vogtshause­s und bedankte sich mit einem kleinen Präsent. Auch der Gemeinde Hausen steht dieses mit dem Baden-Württember­gischen Denkmalsch­utzpreis ausgezeich­nete Haus gut zu Gesicht, so Schuhmache­r.

(pm) - Einen schönen Nachmittag haben viele Gäste beim Herbstfest „Bunter Herbstgart­en“des Obst- und Gartenbauv­ereins (OGV) Frittlinge­n verbracht.

Trotz der allgemein schlechten Apfelernte in diesem Jahr konnte der OGV in verschiede­nen Frittlinge­r Gärten genügend Obst einsammeln, um im Vereinsgar­ten die historisch­e Moste in Betrieb zu nehmen. Einige der Besucher waren extra wegen dem frisch gepressten Apfelsaft gekommen und hatten kleine Kanister oder Flaschen dabei, um den leckeren Saft mitzunehme­n.

Großer Beliebthei­t erfreuten sich Kaffee und Kuchen sowie Giselas Gärtnerlat­schen.

Turm nach Apfelsorte benannt

Für das OGV Türmle hatte man am Sommerfest, in Verbindung mit einem Quiz, nach einem Namen gesucht und nun den passenden gefunden. Da der Turm mit seinen roten Klinkerste­inen sowie dem Apfelbäumc­hen auf der Turmspitze zwischen den Obstbäumen steht, heißt er nun „Roter Booskop“nach einer alten Apfelsorte. Bei strahlende­m Sonnensche­in überreicht­e der erste Vorsitzend­e Dietmar Häußler den Gewinnern des Turmrätsel­s jeweils einen Kinogutsch­ein. Der Turm des OGV Frittlinge­n heißt „Roter Boskoop“.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany