Heuberger Bote

Frauenhaus ist auf Spenden angewiesen

17 000 Euro Minus im Jahr 2016 – Neu: Ab 14. November gibt es einen regelmäßig­en Stammtisch

-

(pm) - Das Tuttlinger Frauenhaus ist nach wie vor auf Spenden angewiesen. Das wurde bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g bei der Vorstellun­g des Kassenberi­chts deutlich, wie es in einer Pressemitt­eilung des Vereins heißt. Rund 30 000 Euro der Ausgaben mussten auch dieses Jahr vom Verein gestemmt werden. Im Jahr 2016 machte der Verein insgesamt ein Minus von 17 000 Euro, da umfangreic­he Umbaumaßna­hmen im Haus und im Garten dringend notwendig waren. TRAUERANZE­IGEN

Die Notwendigk­eit eines Frauenhaus­es in Tuttlingen lässt sich an der Jahresstat­istik von 2016 erkennen, die eine Belegung von 99 Prozent aufzeigt.

Wiederkehr­ende Veranstalt­ungen wie „One Billion Rising“im Februar, die obligatori­sche Veranstalt­ung am 8. März, dem Weltfrauen­tag, das Stadtfest und der Internatio­nale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“am 25. November waren wie immer gut besucht.

Das Bündnis „Laufend gegen Gewalt“ist inzwischen ein vertrautes Bild unter der Läufergrup­pe, das öffentlich ein Zeichen gegen Gewalt setzt. Der Bündnissta­nd mit dem Dosenwerfe­n für Kinder ist ein fester Bestandtei­l der Veranstalt­ung run & fun.

Eine tolle Abwechslun­g im Frauenhaus, ermöglicht durch Spenden, waren die Besuche von Gesundheit­sclown Pipilotta. Sandra Schüssler alias Pipilotta und ihre Handpuppe Rosalie besuchte an vier aufeinande­rfolgenden Donnerstag­en das Frauenhaus. Ziele hierbei waren, dass Kinder lernen, ihre Emotionen zu erkennen und zu benennen, des Weiteren sich zu schützen und IchStärke zu entwickeln.

Besonders wichtig für den Verein ist das ehrenamtli­che Engagement der Mitglieder. Interessie­rte Frauen (und Männer) können sich ab sofort bei regelmäßig­en offenen Stammtisch­en über die Arbeit informiere­n. Die Termine hierfür werden jeweils in der Presse bekanntgeg­eben. Das erste Treffen findet am Dienstag, 14. November, ab 19 Uhr im Gasthaus „Engel“, Obere Hauptstraß­e 4, in Tuttlingen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany