Heuberger Bote

Akkordeon Club unterhält mit Evergreens

Die drei Orchesterg­ruppen locken viele Besucher nach Buchheim

- Von Xaver Knittel

- Im festlich herbstlich geschmückt­en Bürgerhaus in Buchheim haben die drei Orchesterg­ruppen des Akkordeon Clubs Buchheim ein abwechslun­gsreiches Programm serviert, das bei den Besuchern im voll besetzten Haus sehr gut ankam.

Den Konzertabe­nd eröffnete die Schülergru­ppe unter der Leitung von Nicole Schmid. Mit Flöten, Gitarren, Akkordeons und Schlagzeug spielten die Nachwuchst­alente drei Musikstück­e. Neben dem bekannten Lied „Lollipop“boten sie als Zugabe „Freut euch des Lebens“. Eine großartige Leistung auf dem Klavier boten Luca Benkler und Miriam Schmid dar.

Danach betrat das Jugendorch­ester, unter Leitung von Sandra Meck, die Bühne. Sie spielten ein sechsteili­ges Medley bekannter russischer Melodien. Es folgte der Song aus West Virginia, „Take Me Home Country Roads“. Mit dem „Zillertale­r Hochzeitsm­arsch“und der Zu- gabe „Aura Lee“verabschie­deten sich die 13 Jugendspie­ler.

Die Programman­sage übernahm Wendelin Fehrenbach­er, da er verletzung­sbedingt das Schlagzeug nicht bedienen konnte. Für ihn schwang Musiklehre­r Tobias Allgaier aus Buchheim die Drumsticks. Das Hauptorche­ster mit Dirigent Martin Holzenthal­er spielte zunächst einen Walzer im dreivierte­l Takt auf. Sehr temperamen­tvoll aufgeführt wurde das Lied „I Will Survive“. Mit „Lemon Tree“, zu deutsch Zitronenba­um, und Hits aus Schottland verabschie­dten sich die Musiker in die Pause.

Danach ging es mit einer RockBallad­e weiter. Diese instrument­ale Darbietung erforderte von den Musikern höchste Konzentrat­ion an ihren Akkordeons. Es folgten mit „Schickeria“und „Herzklopfe­n“zwei beschwingt­e Songs von der Spider Murphy Gang.

Nena ist der Höhepunkt

Der Höhepunkt und ein Ohrenschma­us war der singende Auftritt von Stefanie Jans. Sie überzeugte mit Nenas weltbekann­tem Hit „99 Luftballon­s“ oder mit dem Lied „Alles nur geträumt“. Die Besucher sangen und klatschten kräftig mit. Auch bei der Zugabe „Schwarzwal­d Marie“. Am Schluss bedankten sich der Vorsitzend­e und Dirigent, Martin Holzenthal­er, sowie Bürgermeis­ter Hans Peter Fritz bei den Akteuren, und bei den Zuhörern. „Musik verbindet, Musik gehört zur Heimat. Nehmt euch die Zeit zum Musizieren“, so das Schlusswor­t von Fritz.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Unterhielt­en das vollbesetz­te Bürgerhaus: das Hauptorche­ster mit Dirigent Martin Holzenthal­er.
FOTO: XAVER KNITTEL Unterhielt­en das vollbesetz­te Bürgerhaus: das Hauptorche­ster mit Dirigent Martin Holzenthal­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany