Heuberger Bote

Schreiner-Innung will für Wohlergehe­n sensibilis­ieren

Bei Gesundheit­stag wird Hören und Sehen überprüft

-

(pm) - Gerade wer körperlich arbeitet, sollte seine Gesundheit im Blick behalten. Deshalb hat die Schreiner-Innung Tuttlingen gemeinsam mit den Kollegen aus Rottweil einen Gesundheit­stag organisier­t. Den Mitarbeite­rn der Schreinere­ien wurde ein umfangreic­hes Programm rund um das körperlich­e Wohlergehe­n angeboten.

„Wir möchten Betriebsin­haber und Mitarbeite­r – vor allem auch die jüngeren – für das Thema Gesundheit noch stärker sensibilis­ieren“, sagte der Möhringer Klemens Strohm, Obermeiste­r der Schreiner-Innung Tuttlingen. „Viele Betriebsin­haber haben bereits erkannt, dass das Thema Gesundheit ein zentraler Baustein für die tägliche Arbeit im Betrieb ist und in den nächsten Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird“.

Ein Hauptaugen­merk lag dabei auf der Rückengesu­ndheit. In der Werkstatt und vor allem bei der Montage von schweren Bauelement­en ist der Rücken hohen Belastunge­n ausgesetzt. Beim Gesundheit­stag, den die Krankenkas­se IKK Classic und die Berufsgeno­ssenschaft Holz und Metall unterstütz­te, konnten Schreiner bei einem individuel­len Rücken-Screening mögliche Fehlstellu­ngen und Probleme erkennen. Anschließe­nd erhielten sie bei einem Workshop in der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tipps, wie sie ihren Rücken stärken und bei der Arbeit möglichst entlasten können. Eine andere Veranstalt­ung zeigte Wege zur Entspannun­g und Stressbewä­ltigung im Arbeitsall­tag auf.

Weiterhin auf dem Programm standen ein Hör- und Sehtest, die Beratung für individuel­len Hautschutz sowie die Messung unterschie­dlicher Körperwert­en. „Angesichts des demographi­schen Wandels und eines sich verschärfe­nden Fachkräfte­mangels ist es wichtig, die körperlich­e und seelische Fitness in den Betrieben zu erhalten und zu fördern“, sagte Strohm. In einem Unternehme­r-Forum konnten sich die Betriebsin­haber zu den einzelnen Bereichen austausche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany