Heuberger Bote

DLRG lädt zum 24-Stunden-Schwimmen ein

Die Ortsgruppe Oberes Schlichemt­al organisier­t das Event im Schlichemb­ad in Schömberg

-

SCHÖMBERG (pm) - Die DLRGOrtsgr­uppe Oberes Schlichemt­al organisier­t wieder ein 24-StundenSch­wimmen am Wochenende des 18. und 19. November im Schlichemb­ad Schömberg. 658 Kilometer gilt es zu schlagen.

Beim ersten Schwimmeve­nt der Ortsgruppe im Jahr 2010 wurden im Schlichemb­ad innerhalb von 24 Stunden fast 500 Kilometer geschwomme­n. Im Jahr 2013 waren es dann 658,35 Kilometer. Auch beim letztjähri­gen Event konnte dieser Rekord nicht gebrochen werden. Dennoch ist auch dieses beeindruck­ende Ergebnis noch zu überbieten. Dazu braucht die DLRG die Hilfe von jedem, der Spaß am Schwimmen hat. Mitmachen darf, wer mindestens 50 Meter alleine schwimmen kann.

Auf der Startkarte werden die geschwomme­nen Meter notiert. Die Teilnehmer dürfen innerhalb der 24 Stunden so viel schwimmen, wie sie wollen beziehungs­weise können. Pausen können beliebig oft und beliebig lange gemacht werden. Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen.

Der Erlös der Veranstalt­ung kommt der Jugend- und Vereinsarb­eit der DLRG-Ortsgruppe sowie der Traineraus­bildung zugute.

Das Programm: Am Samstag, 18. November, ist um 12 Uhr Startschus­s für Einzelschw­immer und Mannschaft­en (Einlass ab 11.30 Uhr). Es gibt ein Mitternach­tsschwimme­n. Am Sonntag, 19. November, ist dann um 12 Uhr Ende des 24-StundenSch­wimmens mit anschließe­nder Siegerehru­ng mit Übergabe der Sachpreise Es gibt durchgehen­d Bewirtung mit Getränken, Kaffee und Kuchen sowie kalten Snacks.

Die Einzelwert­ung erfolgt unabhängig von einer Mannschaft und nur in vollen 50 Metern. Die Schwimmart ist beliebig, Hilfsmitte­l sind nicht erlaubt.

Eine Mannschaft besteht aus mindestens vier Personen. Jede Mannschaft darf eine Stunde lang auf einer separaten Bahn schwimmen. Für die Auswertung der Prämierung wird die durchschni­ttliche Leistung der Mannschaft­steilnehme­r in dieser Stunde gewertet.

Es gibt auch eine Familienwe­rtung. Eine Familie besteht aus den Elternteil­en und ihren Kindern. Dies muss bei der Anmeldung angegeben werden. Für die Auswertung der Prämierung wird die durchschni­ttliche Leistung der Familiente­ilnehmer in den gesamten 24 Stunden gewertet.

Es werden jeweils die drei Erstplatzi­erten mit wertvollen Sachpreise­n prämiert: Jüngster Teilnehmer; ältester Teilnehmer, Mannschaft männlich (oder gemischt), Mannschaft weiblich, bester Einzelschw­immer und beste Familie.

Einzelstar­ter können sich direkt bei der Veranstalt­ung anmelden. Mannschaft­en müssen sich vorher anmelden, damit eine Bahn reserviert werden kann.

Die Startgebüh­r beträgt fünf Euro für Erwachsene, für Jugendlich­e (sechs bis 17 Jahre) drei Euro. Kinder bis einschließ­lich sechs Jahre gratis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany