Heuberger Bote

Das Lächeln ist zurück

Mario Götze und Ilkay Gündogan haben harte Monate hinter sich und ein Ziel vor Augen

-

(SID) - Mario Götze hatte die Lacher sofort auf seiner Seite. „Ich habe alle wiedererka­nnt“, scherzte der Torschütze des WM-Finales in Anspielung auf seine lange Abwesenhei­t von der deutschen Nationalma­nnschaft. Doch die einjährige Leidenszei­t ist für Götze und auch für Ilkay Gündogan endlich beendet. Dementspre­chend gut gelaunt präsentier­t sich das Duo, „das für jede Mannschaft eine Bereicheru­ng ist“, wie Teammanage­r Oliver Bierhoff versichert­e. Götze hatte vor dem Länderspie­l-Klassiker am Freitag (21 Uhr/ZDF) im Londoner Wembleysta­dion gegen England ein Dauergrins­en im Gesicht, Gündogan witzelte beim Training im Jahn-Sportpark mit Bundestrai­ner Joachim Löw herum. „Ich bin sehr froh, dass sie wieder da sind. Beide haben das Potenzial, uns besser zu machen“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Bei Götze geschieht das in einer neuen Rolle. Er ist kein explosiver Dribbler mehr. Der 25-Jährige ist ein Schwimmer zwischen den Linien geworden, ein Lückensuch­er, ein Raumöffner. Er habe über seinen eigenen Spielstil nachgedach­t. Man überlege in so einer Pause, wo man hin möchte, so Götze. Das Ergebnis: Seine Zukunft im Verein und in der Nationalma­nnschaft sieht er auf einer zentralen Position. „Meine Lieblingsp­osition ist im Zentrum. Egal ob auf der acht oder der zehn. Da fühle ich mich wohl.“Sein letztes Länderspie­l hat Götze im November 2016 beim 0:0 in Italien bestritten, doch mit der DFB-Auswahl hat er vor dem Fernseher immer mitgefiebe­rt. „Man wird automatisc­h zum Fan und freut sich für die Mitspieler“, sagte Götze, der bei sich einen „Reifeproze­ss“festgestel­lt hat und sich nach seiner Stoffwechs­elerkranku­ng wieder bei „hundert Prozent“sieht.

So weit ist Gündogan noch nicht. Er sei erst bei 70, 80 Prozent, sagte der Mittelfeld­spieler von Manchester City. Sein Selbstvert­rauen hat nach seiner schweren Knieverlet­zung aber nicht gelitten. Wenn ihn nicht wieder eine Verletzung stoppe, „dann bin ich mir sehr sicher, dass ich dabei sein werde“, sagte Gündogan

 ?? FOTO: IMAGO ?? Und hoch das Bein – Leroy Sané und vor allem Mario Götze (re.) haben Spaß im DFB-Dress.
FOTO: IMAGO Und hoch das Bein – Leroy Sané und vor allem Mario Götze (re.) haben Spaß im DFB-Dress.

Newspapers in German

Newspapers from Germany