Heuberger Bote

„Kleinigkei­ten werden Spiel entscheide­n“

Der Gutmadinge­r Trainer Heinz Jäger vor dem Spitzenspi­el und Derby gegen Geisingen

- Von Klaus Berghoff

- Am letzten Spieltag der Vorrunde kommt es in der Fußball-Bezirkslig­a Badischer Schwarzwal­d noch einmal zu einem Höhepunkt: In Gutmadinge­n stehen sich der einheimisc­he FC als Tabellendr­itter und der Spitzenrei­ter SV Geisingen gegenüber. Spielbegin­n ist am Samstag um 14.30 Uhr.

In der Tabelle liegen die Gutmadinge­r mit 30 Punkten zwei Zähler hinter dem Lokalrival­en, können den Gast mit einem Heimsieg in der Tabelle überholen. Ob es dann zur Herbstmeis­terschaft reicht, hängt auch von der Partie am Sonntag des Vierten FC Hochemming­en (28 Punkte) gegen den Zweiten FC Pfaffenwei­ler (30) ab.

FC-Trainer Heinz Jäger ist optimistis­ch: „Ich schätze die Chancen für uns gut ein. Wir waren schon in der Landesliga zu Hause eine Macht und wollen daran anknüpfen. Wir wollen in den Heimspiele­n überzeugen und auf eigenem Platz viele Punkte holen.“Der erfahrene Coach weiß aber auch, dass seine Mannschaft vor einer schweren Aufgabe steht. „Ich glaube an ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkei­ten entscheide­n werden“, sagt der Trainer. Jäger: „Es ist auch ein Derby. Wir müssen aggressiv gegen den Ball sein und bei Ballbesitz klar und strukturie­rt spielen, die richtigen Entscheidu­ngen treffen. Ich hoffe, dass wir das hinbekomme­n.“ Dass nicht alles gut war, ist uns bewusst. So selbstkrit­isch sind wir.“

Zehn der bisher 14 Saisonspie­le haben die Gutmadinge­r gewonnen. Aber nur einmal fiel das Ergebnis richtig deutlich aus (5:0 gegen SG Riedöschin­gen/Hondingen). In sechs Spielen setzte sich der Landesliga-Absteiger knapp mit einem Tor durch. „Wir mussten bisher in dieser Saison hart um die Ergebnisse kämpfen“, sagt Jäger und ergänzt: „Dass wir die engen Spiele für uns entscheide­n konnten, liegt auch an der Erfahrung, die wir in der Landesliga gemacht haben.“

Für den Titelkampf glaubt Jäger, in der Frühjahrsr­unde noch einen Trumpf zu haben. Er hofft, dann auf vier Langzeitve­rletzte zurückgrei­fen zu können. Jäger: „Mit diesen Spielern sind wir in der Breite noch stärker. Wir glauben daran, dass wir Meister werden. Das ist auch unser Ziel.“

„Wir wollen 100 Prozent geben“

Der SV Geisingen fährt als Tabellenfü­hrer selbstbewu­sst zum vier Kilometer entfernten Nachbarn. „Wenn wir gewinnen, sind wir Herbstmeis­ter. Das wäre toll. Wir sind sehr motiviert und wollen 100 Prozent geben“, sagt Marijan Tucakovic. Seine Mannschaft ist gut drauf, hat acht der vergangene­n neun Spiele gewonnen. Der Spielertra­iner: „Wir müssen mannschaft­lich geschlosse­n auftreten. In einem Derby ist alles möglich.“

Tucakovic hat vor dem Gegner Respekt: „Der FC Gutmadinge­n hat eine richtig gute Mannschaft, die ihre Trümpfe im Angriff hat.“

In diesem Spitzenspi­el treffen die beiden bisher erfolgreic­hsten Torschütze­n der Bezirkslig­a Badischer Schwarzwal­d aufeinande­r. Die Torjägerli­ste wird vom Gutmadinge­r Manuel Huber mit 15 Treffern angeführt. Auf Platz zwei folgt Luca Arceri vom SV Geisingen mit zwölf Toren.

 ?? FOTO: HKB ?? Der Geisinger Luca Arceri (rotes Trikot) will mit seiner Mannschaft nach dem 2:1-Derbysieg gegen den SV Immendinge­n (Spielszene) auch beim FC Gutmadinge­n erfolgreic­h sein.
FOTO: HKB Der Geisinger Luca Arceri (rotes Trikot) will mit seiner Mannschaft nach dem 2:1-Derbysieg gegen den SV Immendinge­n (Spielszene) auch beim FC Gutmadinge­n erfolgreic­h sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany