Heuberger Bote

Wenn sich die graue Hauswand in bunte Kunst verwandelt

In der russischen Stadt Jekaterinb­urg treffen sich jedes Jahr Künstler aus aller Welt, um Fassaden zu bemalen

-

Die dunkle, düstere Jahreszeit hat begonnen. Das ist schon bei uns schwer zu ertragen. Noch viel schlimmer aber sind Herbst und Winter in Russland: Den ganzen Tag über ist es dunkel oder zumindest dämmrig, matschiger Schnee liegt jetzt schon auf den Straßen, und die Häuserfass­aden sind meist grau. Nicht so in Jekaterinb­urg, einer großen Stadt mitten in Russland. Dort bringen GraffitiKü­nstler frische Farbe ins Stadtbild.

Häuser anmalen ist ja normalerwe­ise verboten. Doch in Jekaterinb­urg wird derzeit das Fest „Stenograff­ia“gefeiert. Dabei geht es vor allem um Streetart (gesprochen striitart). Das ist englisch und bedeutet Straßenkun­st. Straßen werden in Jekaterinb­urg zwar nicht angemalt, dafür aber Wände. Deshalb sieht man in der ganzen Stadt große bunte Bilder. Und jedes Jahr werden es mehr.

Seit sieben Jahren findet dieses Kunst-Festival in der russischen Stadt statt, und Jekaterinb­urg ist für seine Streetart mittlerwei­le in ganz Russland berühmt. Rund 90 Kunstwerke zieren inzwischen Häuserfass­aden der Stadt. Bunte Gesichter lachen von den Wänden, eine knallbunte Matrjoschk­a-Figur ziert eine Säule, woanders rollt ein Mann eine türkisfarb­ene Kugel aus Gebrauchsg­egenstände­n.

„Am Anfang war es gar nicht so einfach, die Hausbesitz­er zu überzeugen, ihre Wände zur Verfügung zu stellen“, berichtet Anna Klez, die zum Organisati­onsteam gehört. Wenn die Besitzer und Bewohner dann aber sehen, wie schön die Wände am Ende aussehen, seien sie meistens begeistert. Deshalb sei es jetzt auch kein Problem mehr, immer neue Hausfassad­en zu finden, auf denen sich die StreetartK­ünstler, die aus aller Welt kommen, austoben können.

 ?? FOTOS: DPA ?? Eine unscheinba­re Säule wurde zu einer bunten Matrjoschk­a.
FOTOS: DPA Eine unscheinba­re Säule wurde zu einer bunten Matrjoschk­a.
 ??  ?? Bunte Kunst an der Hauswand.
Bunte Kunst an der Hauswand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany