Heuberger Bote

Die Narren sind los

In den Karnevalsh­ochburgen am Rhein stimmen sich die Jecken ausgelasse­n auf die neue Session ein

-

(dpa) - Zehntausen­de Jecken und Narren haben in den Karnevalsh­ochburgen den Start in die närrische Jahreszeit gefeiert. Schon am frühen Morgen des 11. 11. versammelt­en sich die Narren etwa in Köln und Düsseldorf, um sich bei Nieselrege­n auf die neue Session einzustimm­en. Da der Beginn der närrischen Zeit in diesem Jahr auf einen Samstag fiel, waren laut Polizei mehr feierwütig­e Jecken auf den Beinen als in den vergangene­n Jahren.

In Köln wurden die Hauptplätz­e der Feiernden in der Innenstadt zeitweise wegen Überfüllun­g gesperrt. Hier gab es etliche Polizeiein­sätze. Die Polizei meldete am Samstag rund 50 Festnahmen und mehrere Strafanzei­gen – unter anderem wegen sexueller Übergriffe und Körperverl­etzungen.

Auch in Düsseldorf, Aachen und Bonn waren Zehntausen­de auf der Straße: Neben den Karnevalis­ten zogen hier die Teilnehmer zweier Demonstrat­ionen zur Weltklimak­onferenz durch die Stadt, etliche verkleidet als Eisbären, Thermomete­r oder US-Präsident Donald Trump.

In Köln empfing Oberbürger­meisterin Henriette Reker das Dreigestir­n, um den Sessionsve­rtrag zu unterzeich­nen. Anschließe­nd wurde gemäß dem Motto „Mer Kölsche danze us der Reih“(„Wir Kölner tanzen aus der Reihe“) ausgelasse­n in der Innenstadt gefeiert. In Düsseldorf erwachte um 11 Uhr 11 der Traditions­schelm Hoppeditz und hielt eine bissige Spottrede. Hier heißt der Karnevalss­logan diesmal: „Jeck erst recht“. Mit dem Narhallama­rsch und goldenem Konfetti feierten die Mainzer Narren den Start in die Fastnacht. Viele Kostümiert­e versammelt­en sich bei schlechtem Wetter auf dem prall gefüllten Schillerpl­atz. Das Motto der Fastnacht in diesem Jahr: „So wie der Mond die Nacht erhellt, strahlt Mainzer Fastnacht in die Welt“. Regen sorgte dafür, dass sich der Zettel mit dem närrischen Grundgeset­z auf dem Balkon in zwei Teile auflöste. Verlesen wurde das Gesetz um den Artikel „Alle Narren sind gleich“aber trotzdem.

Auch abseits der bekannten Karnevalsh­ochburgen wurde gefeiert. Die „Rostocker Seehunde“stiegen am Morgen zum Auftakt der fünften Jahreszeit in die Ostsee. Einige der rund 35 Badenden trugen gestreifte Badeanzüge und lustige Hüte.

In Blankenbur­g in Sachsen-Anhalt trat das schwule Prinzenpaa­r Marco I. (35) und Roland I. (47) kurz nach der Erstürmung des Rathauses um 11 Uhr 11 vor den Traualtar. Damit sind die beiden Männer das erste Prinzenpaa­r, das nach der Öffnung der Ehe für alle zum Karnevalss­tart den Bund fürs Leben schloss.

 ?? FOTOS: DPA ?? Die „Schwellköp­p“ziehen in Mainz zum Auftakt der Fastnacht durch die Straßen.
FOTOS: DPA Die „Schwellköp­p“ziehen in Mainz zum Auftakt der Fastnacht durch die Straßen.
 ??  ?? Zum Karnevalsa­uftakt steigen die „Rostocker Seehunde“kostümiert in die zehn Grad kalte Ostsee.
Zum Karnevalsa­uftakt steigen die „Rostocker Seehunde“kostümiert in die zehn Grad kalte Ostsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany