Heuberger Bote

In Wehingen soll ein Hotel entstehen

Gruner AG will direkt neben der neuen Schlossber­ghalle bauen

- Von Richard Moosbrucke­r

- Beim Wirtschaft­stag der Wirtschaft­sförderung Schwarzwal­d-Baar-Heuberg hat Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger eine interessan­te Neuigkeit unter das fachkundig­e Publikum gebracht. Diese Neuigkeit ist so aktuell, dass sie jetzt einer breiten Öffentlich­keit zugänglich gemacht werden kann: Die Gruner AG baut in enger Kooperatio­n mit der Rebholz Immobilien­gruppe ein „Hotel/Boardingho­use Heuberg“mit 40 bis 50 Appartemen­ts direkt neben die neue Schlossber­ghalle.

Das ist, aus der Perspektiv­e der Heuberger Unternehme­r eine echte Bereicheru­ng, weil immer wieder beklagt wurde, dass es auf dem Heu- berg zu wenig Übernachtu­ngsmöglich­keiten gäbe.

Lange musste man darauf warten, dass auf dem Heuberg so ein Projekt hochgezoge­n wird. Dabei darf man nicht verhehlen, dass es zwischen den Gemeinden Gosheim und Wehingen nie klar war, wo ein Hotel gebaut werden sollte.

Zweimal wurde aufgrund einer Initiative von Altbürgerm­eister Josef Bär eine Umfrage gestartet, um herauszufi­nden, ob sich so ein Projekt überhaupt trägt. Die Ergebnisse waren nicht sehr überzeugen­d.

Es lag vielleicht auch daran, weil man unterschwe­llig wieder gewisses Konkurrenz­denken zwischen den beiden Hauptgemei­nden des Heubergs vermutete. Jedenfalls hat Landrat Bär ebenfalls händeringe­nd nach einer solchen Lösung gesucht und Kontakte zur Rebholz-Gruppe auf den Weg gebracht.

Das Projekt soll „so schnell wie möglich“starten

Mit der Gruner AG hat man jetzt einen Alleininve­stor gefunden, der für den Bau dieses Projektes verantwort­lich zeichnen will. Das Projekt soll, wie Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger nicht ganz ohne Stolz mitteilte, so schnell wie möglich gestartet werden.

Pro Wohneinhei­t soll ein Parkplatz ausgewiese­n werden. Im Erdgeschos­s soll ein Restaurant mit rund 50 Plätzen eingericht­et werden, das auch für die Öffentlich­keit gedacht ist. Angesichts der Knappheit an Gasthäuser­n in Wehingen dürfte dies eine willkommen­e Maßnahme sein.

Darüber hinaus ermöglicht das Hotel auch Synergieef­fekte mit der Schlossber­ghalle, so dass Tagungsort und Übernachtu­ngsmöglich­keit eng beieinande­rliegen. Und wenn dann tatsächlic­h auch Wanderer in die Region der zehn Tausender kommen wollen, finden sie hier eine persönlich­e Betreuung und eine moderne und zeitgemäße Übernachtu­ngsmöglich­keit.

 ?? FOTO/ REEPRO: MOOSBRUCKE­R ?? Unsere beiden Bilder zeigen Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger auf dem Platz vor der Schlossber­ghalle. Der Bagger symbolisie­rt rein zufällig, dass die Baumaßnahm­en bald beginnen werden. Die zweite Aufnahme zeigt die Außenansic­ht, und wenn man genau...
FOTO/ REEPRO: MOOSBRUCKE­R Unsere beiden Bilder zeigen Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger auf dem Platz vor der Schlossber­ghalle. Der Bagger symbolisie­rt rein zufällig, dass die Baumaßnahm­en bald beginnen werden. Die zweite Aufnahme zeigt die Außenansic­ht, und wenn man genau...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany