Heuberger Bote

Neue Kinderfeue­rwehr ist ein Erfolg

Bei Hauptversa­mmlung werden Wehinger Wehrleute geehrt und befördert

- Von Herlinde Groß

- Die Rettungswa­che ist Schauplatz der Hauptversa­mmlung der Freiwillig­en Feuerwehr Wehingen gewesen. Neben den Aktiven begrüßte Kommandant Manuel Schulz Jugendfeue­rwehr, Altersabte­ilung, Ehrenfeuer­wehrmänner, Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger und Stützpunkt­kommandant Joachim Weber. Mit 30 Einsätzen blickte der Kommandant auf ein arbeitsrei­ches Jahr zurück.

Die Wehr hat 51 Mitglieder, darunter 38 inklusive zweier Frauen in der Einsatzabt­eilung, elf in der Altersabte­ilung und zwei Mädchen in der Jugendfeue­rwehr. Der neu gegründete­n Kinderfeue­rwehr gehören zwölf Mädchen und Jungen an, der Probenbesu­ch liegt bei 90 Prozent. Die Jugendfeue­rwehr schrumpfte von sieben auf zwei Mitglieder, die übrig gebliebene­n Schwestern Anika und Maria Weinrich werden bis zur Übernahme in die aktive Wehr weiter ausgebilde­t. Ein besonderer Dank ging an Jugendleit­er Vlatko Oravec für sein Engagement bei Jugend- und Kinderfeue­rwehr.

Dass die Wehr gut aufgestell­t ist, zeigt der Ausbildung­sstand, der durch Fortbildun­gen verbessert wurde. Schulz ist sich sicher, dass im kommenden Jahr das Projekt Leistungsa­bzeichen angegangen wird. 19 Übungen wurden durchgefüh­rt, wobei die Teilnahmeq­uote nur bei 64 Prozent lag. Ziel müsse es sein, dieses Ergebnis wieder zu verbessern, so der Appell des Kommandant­en. Für 100-prozentige­n Probenbesu­ch erhielten Gutscheine: Alexander Haas, Andreas Hauser, Vlatko Oravec, Carina Käfer und Ramon Käfer und für 90 Prozent Wolfgang Heyer und Michael Grimm.

In seinem letzten Bericht listete Denis Hussal alle sonstigen Aktivitäte­n der Einsatzabt­eilung auf, während Kassier Bernd Hafen von einem kleinen Zuwachs in der Kameradsch­aftskasse berichten konnte. „Super geführte Finanzgesc­häfte“bescheinig­ten Hauser und Hussal. Herbert Schulz gab einen Bericht der Altersabte­ilung mit Zusammenkü­nften und Ausfahrten.

Reichegger freute sich über die Schlagkraf­t der Feuerwehr, die das ganze Jahr über gute Arbeit geleistet habe. Im Hinblick auf die neue Kinderfeue­rwehr dankte er den Verantwort­lichen für die gute Jugendarbe­it. Der Entlastung wurde zugestimmt.

Dem Kommandant­en oblag es, ausscheide­nde Funktionär­e zu verabschie­den. Beisitzer Jörg Vogel stellt sich nach 23 Jahren nicht mehr zur Wahl. Schriftfüh­rer Hussal lässt sich auf unbestimmt­e Zeit bei der Feuerwehr beurlauben. Elias Oelte rückt als Schriftfüh­rer nach. Für fünf Jahre wurden die Beisitzer Ramon Käfer, Andreas Hauser und Markus Jendrzej gewählt.

Der Gemeinde dankte Kommandant Manuel Schulz für die Unterstütz­ung der Realisieru­ng wichtiger Anschaffun­gen.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die Geehrten und beförderte­n Feuerwehrm­änner: Zweiter von links hinten Stützpunkt­kommandant Joachim Weber, vorne rechts Kommandant Manuel Schulz, dahinter Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger.
FOTO: HERLINDE GROSS Die Geehrten und beförderte­n Feuerwehrm­änner: Zweiter von links hinten Stützpunkt­kommandant Joachim Weber, vorne rechts Kommandant Manuel Schulz, dahinter Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany