Heuberger Bote

Frischer Wind im Führungste­am des Kroatische­n Kulturvere­ins

Budojevic: „Es ist Zeit für junge Leute“- Neue Vereinsjac­ken für die Mitglieder

- Von Robin Möß

TROSSINGEN - Frischer Wind im Vorstandst­eam des Kroatische­n Kulturvere­ins Trossingen: Die Wahlen bei der Hauptversa­mmlung am Freitagabe­nd haben für Veränderun­gen in der Führungseb­ene gesorgt. „Es ist Zeit für junge Leute“, fand Ivica Budojevic, der als zweiter Vorsitzend­er abgelöst wurde.

„Seit 2005 haben wir dieselben Leute – das muss sich jetzt mal ändern“, machte Milan Ujevic deutlich. Nach dem Kassenberi­cht und den Wahlen standen schließlic­h die Neuen fest: Präsident bleibt Renato Zovko, zweiter Vorstand wird Nikola Zovko, Kassenführ­er bleibt Milan Ujevic, Kassenprüf­er sind Ivica Budojevic und Nikica Franjic und die Schriftfüh­rung übernimmt Zeljko Zugec. Hinzu kommen mehrere Beisitzeri­nnen. „Endlich sind auch Frauen im Vorstand dabei“, freuen sich die Männer.

Zovko blickte auf mehrere Jahre Vereinsleb­en zurück – bis zum Beginn, als sich der anfangs sehr kleine Verein ein Vereinshei­m zugelegt hatte. „Wir haben dort alles selbst finanziert – lediglich die neue Heizung hat die Stadt übernommen“, sagte der Vorstand stolz. „Da sind die meisten Ausgaben hineingefl­ossen.“Dazu kam ein Dankeschön an alle Mitglieder, die freiwillig mitgeholfe­n haben. Zudem erinnerte sich Renato Zovko gerne an ein Fest, das vor drei Jahren stattfand. „Dazu hatten wir kroatische Spezialitä­ten und sogar der Bürgermeis­ter war bei uns.“

Die Erstsprach­e ist natürlich Kroatisch. „Wir haben hier zu 80 bis 90 Prozent Kroaten sitzen“, sagte Zovko.

Verein mit Mission

Vieles tut der Verein für seine Mitglieder. Bei Verstorben­en beispielsw­eise werden Kränze gespendet und sie werden vom Verein geehrt. Dies macht deutlich, dass dem Verein die Mitglieder das Wichtigste sind. „Nachwuchsp­robleme sind da“, stellte Milan Ujevic fest. Dennoch zeigte er sich mit den aktuell 47 Mitglieder­n zufrieden. „Am Anfang waren wir wirklich sehr klein.“Doch Stück für Stück habe sich die Gruppe etabliert, so Ujevic weiter.

Im Laufe der Zeit zeigte sich der Verein auch für sein Heimatland sehr engagiert: „Durch Mitglieder­spenden konnten wir Kindern in Bosnien einen Kindergart­en bauen“, erzählte Marina Franjic. „Und auch auf dem Weihnachts­markt werden wir – genauso wie auf dem Kilbemarkt – aktiv sein und unsere Spezialitä­ten anbieten.“

Zum Schluss der Sitzung wurden noch die neuen Jacken präsentier­t. „Jetzt können wir einheitlic­h auf Märkten auftreten“, sind die Mitglieder begeistert.

Locker und unterhalts­am ging die Sitzung anschließe­nd in die Weihnachts­feier mit einem Buffet über. Bei dem einen oder anderen Bier und Köstlichem vom Buffet ließ die fröhliche Gesellscha­ft den Abend ausklingen.

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Das Team des Kroatische­n Kulturvere­ins.
FOTO: ROBIN MÖSS Das Team des Kroatische­n Kulturvere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany