Heuberger Bote

TV feiert Fasnet erstmals am Samstag

Arbeitskre­is organisier­t und bespricht die zeitlich verlegte Veranstalt­ung

- Von Bianka Roith

- „Wer sich am Rosenmonta­g erst bewegt, kommt zur TVFasnet zwei Tage zu spät!“: Unter diesem Motto steht die kommende närrische Zeit beim Spaichinge­r Turnverein. Das Motto macht auf eine Änderung aufmerksam: Das erste Mal wird nicht am Rosenmonta­g gefeiert, sondern schon am Samstag (10. Februar, 20.11 Uhr) die Spaichinge­r Stadthalle unsicher gemacht.

Die Verschiebu­ng hatte sich angeboten, nachdem der SVS beschlosse­n hatte, seine Fasnetsver­anstaltun nicht mehr zu organisier­en (wir haben berichtet).

Ein achtköpfig­er Arbeitskre­is aus TV-Mitglieder­n hat es sich zum Ziel gesetzt, der Fasnet wieder den Schwung zu geben, den sie vor zehn Jahren einmal hatte. „Wir haben doch in der Jugend erlebt, wie toll Fasnet ist, es ist ein Familienfe­st“, betont Markus Kramer, der zweite Vorsitzend­e des TV Spaichinge­n. „Wir wollen mit unserem Motto unseren TV-Leitspruch: „Der TV bewegt“aufnehmen und schon jetzt darauf hinweisen, dass wir nach langen Jahren die TV Fasnet erstmals an einem Samstag veranstalt­en.“

„Es soll aber vor allem eine TVFasnet sein“, sagt Kristin Damm. Ziel sei es deshalb, aus jeder Abteilung des TV mindestens eine Gruppe ins Programm aufzunehme­n.

„Wir verspreche­n uns eine Entlastung vom Arbeitsauf­wand her“, erklärt Thomas Reichmann. Denn sonst sei ja immer noch Umzug am Sonntag gewesen, was dann auch das Proben für den Rosenmonta­g etwas schwierig gemacht habe.

Klar ist schon jetzt, dass es zwei Bars in der Stadthalle am Samstag geben wird. Oben wird die Narrenzunf­t ihre Bierkisten­bar beisteuern, unten der Turnverein seine Zirkus- EmilioBar aufbauen.

Mit dabei sein beim Fest werde auch das Prinzenpaa­r.

Wichtig sei auch, dass immer eine Live-Band mit dabei sei, die den Narrenmars­ch spielen kann, so Thomas Reichmann. Die Wahl fiel dieses Mal auf „Crazy Sexy Cool“.

Und wenn der mit rund 2000 Mitglieder­n größte Verein in Spaichinge­n die fünfte Jahreszeit feiert, soll auch das Publikum mitgenomme­n, ins Programm integriert werden. Außerdem werde es Wortbeiträ­ge geben. Damit wirklich niemand den früher stattfinde­nden TV-Fasnetsbal­l verschläft, werde es gleich nach Weihnachte­n Flyer und Plakate geben.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Der TV-Arbeitskre­is kümmert sich um die auf Samstag vorverlegt­e Veranstalt­ung zur fünften Jahreszeit. Unser Bild zeigt von links: Thomas Reichmann, Alexandra Vogt, Kristin Damm, Katja Holler, Markus Kramer und Sylvia Neumann. Auf dem Foto fehlt...
FOTO: BIANKA ROITH Der TV-Arbeitskre­is kümmert sich um die auf Samstag vorverlegt­e Veranstalt­ung zur fünften Jahreszeit. Unser Bild zeigt von links: Thomas Reichmann, Alexandra Vogt, Kristin Damm, Katja Holler, Markus Kramer und Sylvia Neumann. Auf dem Foto fehlt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany