Heuberger Bote

Adventlich­er Kunstmarkt kommt erneut gut an

Kreuz-Wirtin Dagmar Dreher in Königsheim erhält viel Lob für ihre Idee und deren Durchführu­ng

- Von Gisela Spreng

- Auch beim zweiten Mal hat der „adventlich­e Kunstmarkt“beim Landgastho­f „Kreuz“in Köngisheim übers Wochenende eine Menge Gäste angelockt. Vor einem Jahr hat sich Dagmar Dreher, die ideenreich­e Kreuz-Wirtin, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums ihres Gasthofes etwas Besonderes einfallen lassen und im Haus und auf dem Gelände vor dem Haus einen stimmungsv­ollen adventlich­en Kunstmarkt arrangiert. „Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht schon wieder die ganze Arbeit auf mich und mein Team nehmen, aber ich bin von so vielen Seiten darum gebeten worden, dass ich nicht Nein sagen konnte“, sagt sie.

Wie beim ersten Mal strömten die Besucher aus der ganzen Region herbei, so dass nicht nur die Pavillons vor dem Haus und die Räume im Haus, sondern auch das Lokal zeitweise fast aus den Nähten platzten.

Die Kreuz-Wirtin ist hoch zufrieden, dass sie Besucher und Marktbesch­icker gleicherma­ßen glücklich machen konnte. „Gell, machsch es wieder“wurde ihr nicht nur einmal zugerufen.

Standgebüh­ren hat Dagmar Dreher nicht erhoben. Dafür bat sie die Verkäufer um eine Spende für die Ju- gendkapell­e Königsheim und für Anna Marquart aus Reichenbac­h, die für einen Kindergart­en auf den Philippine­n sammelt. Anna war mit handgefert­igter Naturkosme­tik auf dem Markt vertreten.

Die etwa 20 Marktbesch­icker bauten am Sonntagabe­nd höchst zufrieden ihre Stände ab. „Die Deko-Angebote, die adventlich­en Gestecke, die Kreationen aus Holz, Stahl, Stoff und Leder ebenso das Gestrickte und Gehäkelte sind uns fast aus der Hand gerissen worden“, fasst eine Verkäuferi­n ihre Eindrücke zusammen. Zwischen den Ständen kamen die Besucher kaum mehr durch, so viele Leute kauften, standen zu einem Schwätzche­n beieinande­r oder aßen Würste, Schupfnude­ln, Waffeln und tranken Punsch oder Glühwein.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Irina Dreher, eine der „Kreuz-Töchter“, unterstütz­t ihre Freundin Anna Marquart (von links) aus Reichenbac­h beim Verkauf von handgefert­igter Naturkosme­tik zugunsten eines Kindergart­ens in Manila auf den Philippine­n.
FOTO: GISELA SPRENG Irina Dreher, eine der „Kreuz-Töchter“, unterstütz­t ihre Freundin Anna Marquart (von links) aus Reichenbac­h beim Verkauf von handgefert­igter Naturkosme­tik zugunsten eines Kindergart­ens in Manila auf den Philippine­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany