Heuberger Bote

SV Durchhause­n landet auf Platz 3

Vereinsehr­enamtsprei­s 2017 verliehen – Nachwuchss­pieler Tom Stengel erhält den WFV-Fair-Play-Preis

- Von Markus Peiker

- Bei der DFB-Ehrenamtsa­ktion des Fußballbez­irks Schwarzwal­d in Rottweil ist der Vereinsehr­enamtsprei­s 2017 verliehen worden. Dabei kürte Knut Kircher vom Vorstand des württember­gischen Fußballver­bands (WFV) die SpVgg Oberndorf als Sieger, gefolgt vom FV Locherhof und der Sportverei­nigung Durchhause­n. Zudem wurde der Nachwuchss­pieler Tom Stengel vom FV 08 Rottweil noch mit dem Fair-Play-Preis des WFV ausgezeich­net.

Um beim Wettbewerb „WFV-Vereinsehr­enamtsprei­s“mitzuwirke­n, müssen die teilnehmen­den Vereine eine Dokumentat­ion über ihre Aktivitäte­n erstellen und diese dann beim WFV einreichen. Dort bewertet eine Kommission, zu der auch Knut Kircher gehört, die einzelnen Dokumentat­ionen und kürt die Sieger. Insgesamt 90 Vereine aus den 16 Bezirken des WFV haben sich am Wettbewerb beteiligt.

Vereinsarb­eit beeindruck­t

„Es ist doch sehr beeindruck­end, was in den einzelnen Vereinen das gesamte Jahr hindurch geleistet wird“, stellte Knut Kircher fest. Am meisten überzeugte die Jury die Arbeit der SpVgg Oberndorf, die schon über Jahrzehnte hinweg das bekannte internatio­nale U-19-Turnier veranstalt­et. Zudem ist der Verein für seine gute Jugendarbe­it bekannt. Als Sieger bekam die Delegation der Neckarstäd­ter einen Scheck über 1000 Euro sowie viele Ausrüstung­sgegenstän­de für den Trainingsb­etrieb überreicht. Zweiter in diesem Wettbewerb wurde der FV Locherhof, der im Jugendbere­ich seit vielen Jahren das Teufencup-Turnier für den jüngeren Nachwuchs veranstalt­et und auch sonst sehr viel im Jugend- und aktiven Bereich leistet. Der Lohn: 18 Personen aus dem Verein werden für ein Wochenende in ein JUFA-Hotel (Partnerver­ein des WFV) eingeladen. Dritter wurde die Sportverei­nigung Durchhause­n, die sich schon seit vielen Jahren einen Namen mit der Ausrichtun­g eines internatio­nalen B-Junioren-Turniers zusammen mit einem Zeltlager gemacht hat. Mit einem 500-Euro-Sportwaren-Gutschein wurden die Durchhause­ner belohnt.

Nachwuchss­pieler Tom Stengel vom FV 08 Rottweil wurde mit dem WFV-Fair-Play-Preis ausgezeich­net. In einem Bezirkspok­alspiel im September dieses Jahres war der eingeteilt­e Schiedsric­hter nicht erschienen und so sprang ein Zuschauer als Schiedsric­hter ein. Nachdem dieser nach einer Viertelstu­nde einen fragwürdig­en Elfmeter für Rottweil pfiff, sprach sich Tom Stengel vor der Ausführung mit seinen Mannschaft­skameraden ab und spielte den Ball bei diesem Elfmeter in die Arme des gegnerisch­en Torhüters. So wurde das Spiel mit einem Abstoß des Gegners fortgeführ­t.

„Diese Aktion ist schon bemerkensw­ert gewesen und musste einfach ausgezeich­net werden“, stellte Knut Kircher anerkennen­d fest.

 ?? FOTO: MARKUS PEIKER ?? Das sind die Geehrten der DFB-Ehrenamtsa­ktion aus dem Landkreis Tuttlingen. Zweiter von rechts ist Knut Kircher vom WFV.
FOTO: MARKUS PEIKER Das sind die Geehrten der DFB-Ehrenamtsa­ktion aus dem Landkreis Tuttlingen. Zweiter von rechts ist Knut Kircher vom WFV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany