Heuberger Bote

Innenstadt wird zur weihnachtl­ichen Einkaufsme­ile

Ein Foto mit dem Testturm aus Eis machen lassen

-

(sz) - Bereits zum 24. Mal verwandelt sich von Donnerstag, 7., bis Sonntag, 17. Dezember, die Fußgängerz­one der historisch­en Innenstadt Rottweils mit seinen rund 35 Hütten in eine stimmungsv­oll weihnachtl­iche Einkaufsme­ile. An den vier Adventssam­stagen haben zahlreiche Läden in Rottweil bis 18 Uhr geöffnet.

Nicht nur kulinarisc­he Genüsse bieten die Händler an: Weihnachts­sschmuck, Strohstern­e und Weihnachts­karten gehören genauso dazu wie kreatives Kunsthandw­erk oder hochwertig­es Spielzeug. Schulen und Vereine ergänzen die vielfältig­e Angebotspa­lette.

Erneut dabei: die Mannschaft des Patenschif­fs Rottweil mit ihrem beliebten Marinepuns­ch. Erstmals haben sich Stadtverwa­ltung und GHVHändler in einer Hütte zusammenge­schlossen. Passend zum Motto „Jahr der Türme“bieten sie dort Geschenke und Mitbringse­l mit Rottweil-Bezug an. Am Samstag, 9. Dezember, schnitzt der Eiskünstle­r Klaus Grunenberg aus Baar in Schwaben ein Modell des Testturms aus einem 450 Kilogramm schweren Eisblock. Wer möchte, kann sich mit der Eisskulptu­r fotografie­ren lassen und das Foto direkt mit nach Hause nehmen.

Auf der Bühne vor dem Alten Rathaus spielen unterschie­dliche Ensembles und Vereine aus Rottweil und der Region täglich weihnachtl­iche Weisen. Um das Thema Weihnachte­n geht es bei den kostenlose­n Führungen im Dominikane­rmuseum genauso wie bei den Stadtführu­ngen unter dem Titel „Auf ins 15. Jahrhunder­t“. Erstmals öffnet auch das Stadtarchi­v seine Tür, und die Mitarbeite­r gewähren einen Blick in dort aufbewahrt­e Schriftstü­cke zum Thema Weihnachte­n.

Kinder drehen mit Freude ein paar Runden auf dem Karussell. Am Mittwoch, 13. Dezember, unterhält die Villinger Puppenbühn­e zweimal vor dem Alten Rathaus, in der Stadtbüche­rei können Fünf- bis Zehnjährig­e Geschenkpa­pier stempeln oder sich vorlesen lassen. Das Kinderund Jugendrefe­rat backt mit Kindern ab sechs Jahren in der KiJu-Kinderküch­e.

Lange Einkaufsna­cht

Bei der langen Einkaufsna­cht am Freitag, 15. Dezember haben die Geschäfte und der Weihnachts­markt bis 22 Uhr geöffnet. Auf der Bühne vor dem Alten Rathaus singt das Duo Dos Mundos weihnachtl­iche Lieder aus aller Welt.

Die evangelisc­he Kirchengem­einde lädt am 10. Dezember zur musikalisc­hen Adventsand­acht, und Christoph Frank lässt „Mama Muh“am 17. Dezember Weihnachte­n feiern. Das für dieses Jahr letzte Jazzkonzer­t im Refektoriu­m findet am 15. Dezember statt, und die Münstersän­gerknaben konzertier­en am 17. Dezember im frisch sanierten Heilig-Kreuz-Münster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany