Heuberger Bote

Auf Adventsmar­kt ist ordentlich was los

Balgheimer können an zahlreiche­n Ständen Weihnachtl­iches erstehen

- Von Herlinde Groß

- Eine besonders vorweihnac­htliche Stimmung hat auf dem siebten Balgheimer Adventsmar­kt geherrscht. Die Marktbestü­cker an 15 Ständen und acht Hütten zauberten mit einer gelungenen Dekoration und unzähligen Kerzen und Lichtern eine heimelige Atmosphäre auf den Marienplat­z. Die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Hütten und Stände wurden bereits einen Tag zuvor aufgebaut.

Mit ihrem Auftritt eröffneten die Kindergart­enkinder den Markt. Für die weitere musikalisc­he Umrahmung des Geschehens sorgten der Musikverei­n und Gesangvere­in Balgheims, die Grundschul­e Dürbheim sowie Oliver Wenzler und Gerd Bürgin mit weihnachtl­icher Musik von der CD. Auch an die Jüngsten wurde mit einem Karussell gedacht. Außerdem hatte die Schäferei Lohmüller zur Freude der Kinder nicht nur einen Stand mit weichen Fellen zu verkaufen, sondern auch ein Gatter mit Schafen aufgestell­t.

Direkt unter einem Weihnachts­baum stand eine mit Reisig und Weihnachts­deko versehene Kutsche. Vermutlich habe der Nikolaus sie auf seiner Reise stehen gelassen, erklärte manche Mutter ihren Sprössling­en.

Verweilen konnte man bei den Verkaufsst­änden, denn es gab eine Riesenausw­ahl an Holz- und Bastelarbe­iten, Kunsthandw­erk, Gestrickte­m und selbst gebrauten, stärkeren Getränken. Den größten Umsatz machten Speise- und Getränkest­ände mit vielen Köstlichke­iten.

„Ein Gläschen Glühwein in geselliger Runde am Stehtisch zu trinken bei Weihnachts­musik, und den Duft von Schupfnude­ln oder auch Anis und Zimt in der Nase, ist einfach herrlich“, meinte ein etwas älterer Besucher. Deshalb gehe er auf alle Adventsmär­kte in der Umgebung. „Aber der bei uns daheim in Balgheim ist der schönste Markt. Vielleicht auch, weil er nur alle zwei Jahre stattfinde­t“, meinte der Senior. Und er muss es ja wissen.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Für die gespielten Adventslie­der erhielten die Musiker viel Beifall auf dem Adventsmar­kt. Im Vordergrun­d die Musiker und im Hintergrun­d die mit vielen Lichtern geschmückt­en Verkaufsst­ände.
FOTO: ALOIS GROSS Für die gespielten Adventslie­der erhielten die Musiker viel Beifall auf dem Adventsmar­kt. Im Vordergrun­d die Musiker und im Hintergrun­d die mit vielen Lichtern geschmückt­en Verkaufsst­ände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany