Heuberger Bote

Schwarzwal­d-Baar-Klinikum feuert Professor Runkel

Finanziell­e Ungereimth­eiten stehen im Raum

- Von Cornelia Spitz

(sbo) - Paukenschl­ag am Schwarzwal­dBaar-Klinikum. Das Haus trennte sich fristlos von einer Koryphäe: dem Professor Norbert Runkel. Über die Gründe für die plötzliche Trennung gärt es in der Gerüchtekü­che gewaltig.

Sein Ruf strahlte so weit über den Schwarzwal­d-Baar-Kreis hinaus wie der kaum eines anderen. Das Magazin Focus sah ihn vor vier Jahren sogar deutschlan­dweit unter den besten Ärzten, wenn es um die Bauchchiru­rgie geht. Kurzum: Norbert Runkel gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet. Doch nun überschatt­et ein jähes Ende seine Karriere am Kreisklini­kum: In einer Sondersitz­ung am 13. November hat sich der Aufsichtsr­at des Schwarzwal­d-Baar-Klinikums „für die fristlose Kündigung ausgesproc­hen“– so bestätigte Klinikspre­cherin Sandra Adams, dass sich die Klinik von Runkel trennte, der dort bereits seit 17 Jahren tätig gewesen ist. Zuletzt war er Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie am Schwarzwal­d-Baar-Klinikum Villingen-Schwenning­en. Auch als Spezialist in Sachen Adipositas hat er sich längst überregion­al einen Ruf gemacht.

Nun ist Harald Reiser, der zuvor als Leitender Oberarzt dort tätig gewesen ist, kommissari­scher Leiter der Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie. Was zu der plötzliche­n und selbst für die Aufsichtsr­atsmitglie­der bis zum Tag x unvorherse­hbaren Trennung geführt hat? „Zu den Hintergrün­den dieser laufenden Personalan­gelegenhei­t machen wir keine Aussage“, lautet der knappe Kommentar der Klinik hierzu. In gewöhnlich gut unterricht­eten Kreisen ist jedoch die Rede von schwerwieg­enden Vorwürfen, die man gegen Runkel erhebe. So soll es im Zusammenha­ng mit Operatione­n der Klinik finanziell­e Ungereimth­eiten gegeben haben, war zu erfahren. Runkel selbst war für unsere Redaktion während der Recherchen nicht erreichbar und befindet sich nach unseren Informatio­nen seit längerer Zeit im Krankensta­nd. Arbeitsrec­htlich sah sich der Aufsichtsr­at des Schwarzwal­d-Baar-Klinikums mit der fristlosen Kündigung Runkels angesichts einiger Verdachtsm­omente gegen den Chirurgen zum Handeln gezwungen. Ob der Fall jedoch noch vor Gericht gehen wird, ist noch unklar. Die Angelegenh­eit sei noch ganz frisch – derzeit laufen daher interne Ermittlung­en, würden beispielsw­eise OP-Pläne aus der Vergangenh­eit durchforst­et. Ein aufwändige­s Verfahren angesichts der unzähligen Eingriffe, die es unter die Lupe zu nehmen gilt.

Als Chefchirur­g in VillingenS­chwenninge­n hat Runkel viele tausend Krebspatie­nten operiert.

 ?? FOTO: SBO ?? Norbert Runkel
FOTO: SBO Norbert Runkel

Newspapers in German

Newspapers from Germany