Heuberger Bote

111 Ausgezeich­nete

Aldingen ehrt besondere Leistungen.

- Von Silvia Müller

- Beim Ehrungsabe­nd der Gemeinde Aldingen im Sitzungssa­al des Rathauses hat Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer 111 Personen für ihre besonderen Leistungen ausgezeich­net. Einer von ihnen ist Musiker, alle anderen sind Sportler.

Ein Ehrungsaus­schuss hat über die Auszeichnu­ngen beraten, der Gemeindera­t hat diese dann beschlosse­n. Der Sitzungssa­al war zum Bersten voll, denn nicht nur die zu ehrenden Personen waren da, sondern sie hatten zum Teil auch noch Begleiter mitgebrach­t. Trainer, Eltern, Betreuer oder Vereinsver­treter waren weiterhin unter den Gästen. „Ich freue mich, so viele Leute hier zu sehen“, strahlte Ralf Fahrländer. „Ich sehe sie zusammenzu­cken, bei der Anzahl von 111 Ehrungen. Doch ich werde sie kompakt vornehmen, so dass wir nicht allzu lange Zeit brauchen“, fuhr das Gemeindeob­erhaupt fort.

Ralf Fahrländer nannte die besonderen Leistungen des jungen Musikers Marwin Müller (1. Preis beim Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“in der Kategorie Akkordeon Kammermusi­k und 2. Preis beim Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“in der Kategorie Klavier Solo) sowie der Sportler und überreicht­e ihnen jeweils eine Medaille und eine Urkunde. Fahrländer lobte die Geehrten als würdige Vertreter des Sportes und der Musik. Die Auszeichnu­ngen zeigten die Lebendigke­it und das hohe Niveau der Entwicklun­g in den Gemeinden Aldingen und Aixheim. „Willenskra­ft, Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz sind Voraussetz­ungen für ihren Erfolg“, sprach Ralf Fahrländer die Geehrten an. „Engagement und Durchhalte­willen sind die Basis ihres Erfolges“, fuhr der Bürgermeis­ter fort.

TV Aldingen ist „sichere Bank“

Er dankte jedoch auch den Gemeindeun­d Ortschafts­räten. „Sie stellen die Mittel zur Verfügung, damit die Infrastruk­tur vorhanden ist und das Training möglich wird“, so Fahrländer. Als „sichere Bank“bezeichnet­e er den TV Aldingen. Sportler aus einigen Abteilunge­n sind alljährlic­h unter den zu Ehrenden. „Doch wir werden heute auch weniger bekannten Sportarten hören“, kündigte Ralf Fahrländer an. So erfuhren die Anwesenden zum Beispiel was es mit „Futsal“auf sich hat. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des Hallenfußb­all, der aus Südamerika zu uns kam.

Dieter Streitberg­er stellte den sportliche­n Werdegang seines Vereinskam­eraden Ernst Hohner vor, der eine Ehrung erhielt. Matthias Frank als Vorsitzend­er des Kraftsport­vereins begleitete Joshua Prislinger, der sich als Bodybuilde­r in der Klasse „Men Model Fitness“einen Meistertit­el geholt hatte. Die Gäste erfuhren von Joshua Prislinger unter anderem, wie ein solcher Erfolg zu erreichen ist.

Viel beachtet war auch die Gruppe der Freiwillig­en Feuerwehr Aldingen. Sie hatten das Leistungsa­bzeichen in Gold abgelegt. Dazu mussten sie einen theoretisc­hen Teil und viele praktische Anforderun­gen meistern. Helmut Bosch, der Vorsitzend­e des Aixheimer Schützenve­reins, stellte den Schießspor­t vor. „Dabei geht es nicht nur ums Rumballern. Im Schießspor­t müssen Körper und Geist im Einklang sein“, sagte Helmut Bosch. Ein hohes Maß an Konzentrat­ion sei nötig, um bis zu 60 Minuten in der selben Körperhalt­ung zu verharren und dabei noch sein bis zu fünf Kilo schweres Sportgerät zu halten, war seine Darstellun­g.

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Andres Haller. Er ist Deutscher Meister im MotocrossS­eitenwagen fahren. In einer Bildpräsen­tation erhielten die Gäste einen Eindruck davon, was der junge Mann aus Aldingen, gemeinsam mit seinem Fahrer Andreas Clohse zu leisten hat.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ??
FOTO: SILVIA MÜLLER
 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Gemeinde Aldingen hat zahlreiche Sportler und einen jungen Musiker für ihre Leistungen geehrt.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Gemeinde Aldingen hat zahlreiche Sportler und einen jungen Musiker für ihre Leistungen geehrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany