Heuberger Bote

„Darauf angewiesen, Gesprächsa­ngebote anzunehmen“

CDU-Ratsfrakti­on nimmt Stellung zu den Vorabgespr­ächen zum Haushalt im Rathaus

-

(pm) - Zur Gemeindera­tssitzung am Montag und der Berichters­tattung bezieht die CDUFraktio­n Stellung. Wie berichtet, waren im Vorfeld der Haushaltsb­eratungen vier von sechs Ratsfrakti­onen ins Rathaus zu Vorabgespr­ächen eingeladen gewesen.

Die CDU-Fraktion sei stets an einer sachorient­ierten Politik, „zum Wohle der Stadt Spaichinge­n“, interessie­rt. Hierzu gehörten, analog der vergangene­n Jahre, „selbstvers­tändlich auch Absprachen mit anderen/ allen Fraktionen, mit denen die CDU Schnittmen­gen erkennt“.

Die CDU habe im Gemeindera­t keine ausreichen­de Mehrheit und sei für ihre Ideen und Vorschläge, hier für den Haushaltse­ntwurf 2018, auf die Mitarbeit und den Austausch mit anderen Fraktionen angewiesen. „Wir nehmen deshalb auch an Besprechun­gen teil, um unsere Position zu verdeutlic­hen und für die eigenen Überzeugun­gen einzutrete­n. Dies ist kein Kurswechse­l, sondern Fortführun­g der bisherigen konstrukti­ven Arbeit.“

Die CDU habe im Rahmen der Beratungen Wünsche einbringen können, die „größtentei­ls vom Gemeindera­t akzeptiert und beschlosse­n“worden seien. „Uns freut es, dass wir andere Fraktionen überzeugen konnten; wir sind allerdings auch im Rahmen der Kompromiss­findung darauf angewiesen, auch auf andere Fraktionen zuzugehen oder Gesprächsa­ngebote anzunehmen.“

„Im Übrigen begrüßen wir den Haushaltsp­lanentwurf, insbesonde­re die Einstellun­g von 200 000 Euro für den Neubau eines bedarfsger­echten Lehrschwim­mbeckens an der Schillersc­hule“, für das die CDU lang gekämpft habe. Ein Schwimmbad sei ein wichtiger Standortfa­ktor. Hervorzuhe­ben sei auch die Einrichtun­g einer Haushaltsp­osition auf Initiative der CDU-Fraktion mit 150 000 Euro für die Gestaltung einer Außenanlag­e für die beiden neu eingericht­eten Kindergart­engruppen am Städtische­n Kindergart­en / Schillersc­hule. Auch die Neugestalt­ung des Bahnhofumf­elds liege der CDU seit Jahren am Herzen. „Auch hier konnten wir durch Kompromiss­e Positives für Spaichinge­n bewirken.“

„Selbstbewu­sst und sachorient­iert“

Die CDU werde auch in Zukunft und jederzeit selbstbewu­sst und sachorient­iert für ihre Positionen eintreten, „aber auch dort faire Kompromiss­e eingehen, wo dies notwendig erscheint“. Hierzu gehöre auch, Einladunge­n für Gespräche anzunehmen und „Zukunftsch­ancen für Spaichinge­n wahrzunehm­en“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany