Heuberger Bote

Applaus für den Nikolaus

Grundschul­e Deilingen feiert am Donnerstag­abend mit fetzigen Liedern

-

(rm) - Wenn der Nikolaus Applaus bekommt, dann hat er seine Sache gut gemacht. Gut gemacht haben es die Kinder der Grundschul­e Deilingen, die eben das Gute im Nikolaus mit fetzigen Liedern und Rhythmen herausstel­len wollten.

Am frühen Donnerstag­abend war die Deilinger Pfarrkirch­e gut gefüllt, als die Grundschul­schar, mit Kerzenlich­tern ausgestatt­et, in das Gotteshaus schritt. Kurz danach – Rektorin Edelgard Bucher hatte gerade die Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde der Schule begrüßt – stimmte die Blaskapell­e der Grundschul­e unter der Leitung von Hans Nikol weihnachtl­iche Weisen an. Welche kleine Grundschul­e kann sich schon eine eigene Hauskapell­e leisten?

Und dann gab Lehrerin Claudia Grueble das Startzeich­en für den weihnachtl­ichen Zipfelkapp­enchor, der den musikalisc­hen Boden für die jungen Schauspiel­er vorbereite­te. Und wie sie diese Geschichte erzählten, wie sie die Not der Menschen in Worte kleideten und selbstbewu­sst ihre Rollen spielten, das war schon eine Klasse für sich. Hochkonzen­triert in allen Phasen des Spiels stellten sie das helfende Wesen des Heiligen Nikolaus heraus und die Kinder besangen es in einer Art und Weise, dass am Ende der Applaus nicht nur dem Nikolaus, sondern allen Darsteller­n zugutekam.

Das kleine Blasorches­ter stimmte noch einmal weihnachtl­iche Weisen an, bevor der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht persönlich vorbeischa­uten, um den Kindern ein bisschen auf den Zahn zu fühlen und ihnen Mut für gute Leistungen zu machen. Natürlich hatte er auch für sie eine kleine Belohnung für ihren Fleiß mitgebrach­t.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Die Grundschül­er bei ihrem Auftritt.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Die Grundschül­er bei ihrem Auftritt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany