Heuberger Bote

Nendingen tritt ohne Zugaj und Ceban an

DRL: Beim Kampf in Eisleben müssen beim ASV Islamov, Cataraga und Ianulov aufrücken

- Von Klaus Berghoff

- Der ASV Nendingen muss in der Deutschen Ringerliga (DRL) am Samstag beim KAV Eisleben antreten. Kampfbegin­n ist um 19.30 Uhr, Mattenleit­er ist Eberhard Probst aus Halle.

Für die Nendinger ist es der erste Auftritt in Eisleben. Die beiden bisherigen Duelle gegen die Ringer aus Sachsen-Anhalt fanden in der Tuttlinger Mühlauhall­e statt. Mit 17:10 und 29:4 behielten die ASV-Athleten jeweils als Sieger die Oberhand.

Auch im dritten Aufeinande­rtreffen gelten die Nendinger als Favorit. Die Gäste liegen mit 8:8 Punkten auf Rang drei, sechs Zähler hinter Tabellenfü­hrer VfK Schifferst­adt (14:4). Um die Chancen auf einen der ersten beiden Plätze zu wahren, die zur Finalteiln­ahme berechtige­n, muss in Eisleben ein Sieg her. Die Gastgeber haben bisher alle neun Kämpfe verloren und sind das Schlusslic­ht der Deutschen Ringerliga.

Urishev und Malikov sind stark

Doch Markus Scheu, Vorsitzend­er Sport des ASV Nendingen, warnt: „Eisleben ist eigentlich nicht so schlecht aufgestell­t. Die bekommen nur ihre guten Ringer nicht auf die Matte.“So mussten die Eislebener vor allem in der ersten Saisonhälf­te auf ihre ungarische­n Ringer verzichten. Und auch der Aserbaidsc­haner Elvin Mursaliyev, den Scheu für einen der weltbesten Ringer der Klasse bis 86 kg im griechisch-römischen Stil hält, war bisher erst einmal für den KAV auf der Matte (4:0-Überlegenh­eitssieg gegen den Schifferst­ädter Ilyas Özdemir).

Und dennoch verfügt der KAV Eisleben über Sieg-Ringer. Die beiden Russen Kamal Malikov (75 kg, F) und Anzor Urishev (98 kg, F) weisen mit 4:2- beziehungs­weise 7:1-Siegen gute Bilanzen auf. Urishev hat in der Mühlauhall­e beide bisherigen Duelle gegen Nicolai Ceban gewonnen.

Allerdings haben die Ostdeutsch­en in den anderen Gewichtskl­assen große personelle Probleme, haben in den einzelnen Klassen bisher 37 Ringer aufgeboten. Allein in der Freistilkl­asse bis 66 kg und in der Klasse bis 130 kg im griechisch-römischen Stil (Vorrunde) wurden jeweils vier Ringer eingesetzt. In der Klasse bis 86 kg im klassische­n Stil gingen in sechs Kämpfen fünf verschiede­ne Ringer auf die Matte, dreimal musste der KAV diese Klasse sogar unbesetzt lassen. Und dennoch hat Scheu ein Lob für den KAV Eisleben übrig: „Mit Toni Bernhardt, Dominik Klann und Matthias Neumann probiert es der KAV mit drei eigenen Ringern.“Punkten konnten diese Eigengewäc­hse gegen die starke internatio­nale Konkurrenz jedoch noch nicht. Zum Vergleich: Der ASV Nendingen verfügt mit Benjamin Raiser nur über einen eigenen Athleten.

Aufgrund personelle­r Probleme fährt Scheu mit gemischten Gefühlen nach Eisleben. „Ich glaube nicht, dass es für uns in Eisleben einfach wird“, sagt der ASV-Funktionär. Bei den Nendingern fallen weiter der verletzte Nenad Zugaj (86 kg, G) und Nicolai Ceban (98 kg, F) aus. Ceban weilt bei einer Schulungsm­aßnahme des moldawisch­en Ringerverb­andes in seiner Heimat.

Diese beiden Ausfälle bringen die Nendinger Aufstellun­g etwas durcheinan­der. So müssen im griechisch­römischen Stil Donior Islamov (von 66 kg in 75 kg, wahrschein­lich gegen Olympiasie­ger Davor Stefanek), Daniel Cataraga (von 75 kg in 86 kg) und im freien Stil Piotr Ianulov (von 86 kg in 98 kg) aufrücken. Benjamin Raiser ringt im klassichen Stil in der 66-kgKlasse und Pascal Koch im freien Stil in der 86-kg-Klasse. Außerdem gehen am Samstag für den ASV Nendingen auf die Matte: Veaceslav Mamulat (59 kg, G), Andrej Perpeli (66 kg, F), Evgheni Nedealco (75 kg, F), Ivan Polisciuc (98 kg, G) und Johannes Kessel (130 kg, F).

 ?? FOTO: HKB ?? Der Dülger-Ersatz Evgheni Nedealco (rechts) hat sich beim ASV Nendingen bisher gut geschlagen. Mit Kamal Malikov wartet am Samstag in Eisleben wahrschein­lich ein schwerer Gegner auf den Moldauer in ASV-Diensten.
FOTO: HKB Der Dülger-Ersatz Evgheni Nedealco (rechts) hat sich beim ASV Nendingen bisher gut geschlagen. Mit Kamal Malikov wartet am Samstag in Eisleben wahrschein­lich ein schwerer Gegner auf den Moldauer in ASV-Diensten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany