Heuberger Bote

West Ham, VfB und Leipzig in Blumberg

Hallenfußb­all: Am Samstag und Sonntag hochklassi­ger Fußball für U15-Teams

-

(he) - Hallenfußb­all auf höchstem Niveau ist am Samstag und Sonntag beim achten internatio­nalen Eichberg-Cup für U15-Mannschaft­en in der Eichbergsp­orthalle in Blumberg angesagt. 15 Teams aus fünf Nationen kämpfen um den Sieg.

Im attraktive­n Spiel mit der Rundumband­e ist von der deutschen Spitzenkla­sse bis zur englischen Premier League alles vertreten. Mit dem Nachwuchs von West Ham United feiert ein prominente­r Vertreter von der Insel seine Premiere. Sieben Jugendteam­s aus Clubs der ersten Bundesliga, jeweils eine Mannschaft aus der zweiten und dritten Liga, zwei Schweizer Spitzenver­eine sowie je ein Vertreter aus England, Frankreich und der Türkei und der Oberliga-Nachwuchs des FC 08 Villingen bilden das Teilnehmer­feld.

Mit dem Titelverte­idiger FC Augsburg, dem Sieger von 2015 RB Leipzig, dem VfB Stuttgart oder der TSG 1899 Hoffenheim sind mehrere Favoriten zu nennen. Auch der Talentschu­ppen des SC Freiburg will ein Wörtchen mitreden. Erstmals wird sich mit den U15 Junioren von Borussia Mönchengla­dbach einer der beliebtest­en Clubs aus Deutschlan­d in der Blumberger Eichbergsp­orthalle präsentier­en.

In drei Fünfergrup­pen wird am Samstag, 9. Dezember, ab 11 Uhr die Vorrunde ausgespiel­t. Zwölf Teams qualifizie­ren sich für die Zwischenru­nde, die am Sonntag, 10. Dezember, ab 8.30 Uhr in vier Dreiergrup­pen ausgetrage­n wird.

Acht Mannschaft­en qualifizie­ren sich für das Viertelfin­ale, wo im K.o.System die vier Halbfinali­sten ermittelt werden. Das Endspiel ist am Sonntag um 13.43 Uhr angesetzt.

Für Joachim Jakob, dem Gründer und Vorsitzend­en des ausrichten­den Jugendförd­ervereins „Kickers Schwarz-Gelb“ist es das bisher am stärksten besetzte Turnier. Im Verbund mit dem Schweizer Profiverei­n FC Schaffhaus­en sind die Jugendabte­ilungen des VfL Riedböhrin­gen und des SV Fützen für diese Veranstalt­ung federführe­nd.

Mit dem Spiel FC Augsburg gegen Hoffenheim treffen am Samstag um 11 Uhr zum Auftakt gleich zwei Titelaspir­anten aufeinande­r. Der Nachwuchs des FC 08 Villingen greift um 11.36 Uhr gegen Dynamo Dresden in das Geschehen ein. Das Team von Trainer Haris Redzepagic ist immer für eine Überraschu­ng gut.

Geplant ist auch eine Autogramms­tunde mit dem aktuellen türkischen Nationalsp­ieler Caglar Söyüncü vom SC Freiburg (voraussich­tlich Sonntag, 11 Uhr) Mit einem großen F-Jugendspie­ltag wird am Sonntag ab 14.30 Uhr das Fußballeve­nt in Blumberg abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany