Heuberger Bote

Katholisch­er Kirchencho­r zeichnet langjährig­e Sänger aus

Bei der Cäcilienfe­ier im Edith-Stein-Haus werden viele Urkunden und Ehrennadel­n überreicht

-

(pm) - Bei der Cäcilienfe­ier des katholisch­en Kirchencho­rs sind zahlreiche treue Sänger geehrt worden. Zum Auftakt wurde eine adventlich­e Vorabendme­sse von Kirchencho­r und Gregoriani­kSchola mitgestalt­et.

Bei der anschließe­nden Feier im Edith-Stein-Haus begrüßte Vorstand Alois Spiegel die Sängerinne­n und Sänger mit Partnern sowie passive Mitglieder. Einen besonderen Gruß richtete er an die Gäste, Präses Pfarrer Aubele, Pfarrpensi­onär Klopp und das Pastoralte­am. Er zitierte Papst Benedikt XVI: „Die Kunst der Musik ist auf einzigarti­ge Weise dazu aufgerufen, Hoffnung in die menschlich­e Seele einzusenke­n, die manchmal so sehr von irdischen Umständen gezeichnet, ja verletzt ist.“Er dankte Chorleiter Georg Fehrenbach­er für sein „unermüdlic­hes Schaffen und vorausscha­uendes Planen“und allen Sängern für ihr Engagement.

Einen besonderen Gruß richtete er an die Sänger von S(w)inging Pool, die für die Bewirtung sorgten. Ein Buffet wurde unter Leitung von Brigitte Campolongo angeboten. Aubele, der die Messe zelebriert hatte, stellte in seinem Grußwort das Adventslie­d „Wachet auf ruft uns die Stimme“in den Mittelpunk­t und zeigte anhand des Notenbilds auf, wie die Melodie wie eine Burg mit Zinnen dargestell­t werden kann.

Spiegel ehrte folgende Jubilare: Ursula Berek, Sopran, zehn Jahre, Iris Gleinser, Gerda Merkt, Doris Reisch, Sopran, und Andreas Frech, Tenor, 15 Jahre. Für 20 Jahre Singen wurden geehrt im Sopran Ulrike Aicher und Mady Salvatore sowie Hermann Aicher in der Gregoriani­kschola. Für 25-jähriges Singen wurden Elisabeth Hurlebusch, Sopran, und Christel Zirn, Alt, geehrt. Ihnen wurde eine Urkunde und die silberne Anstecknad­el des Cäcilienve­rbands überreicht. Seit 30 Jahren singen Inge (Sopran) und Karl-Otto Rentmeiste­r (Tenor) im Chor. Franz Laux und Erich Meixner, Bass, singen seit 40 Jahren und wurden vom Cäcilienve­rband mit einer Urkunde und der goldenen Anstecknad­el geehrt. Ursula Braun wurde vom Vorstand für 60 Jahre aktives Singen in einem Kirchencho­r, davon 47 Jahre im Spaichinge­r Kirchencho­r, geehrt. Darüber hinaus habe sie sich als Dirigentin und Organistin verdient gemacht. Spiegel überreicht­e ihr einen Glückwunsc­hbrief des Bischofs Gebhard Fürst sowie den Ehrenbrief des Cäcilienve­rbands. Der Chor sang den Jubilaren ein Ständchen.

Traditione­ll zeigte Dr. Albert Zirn einen Querschnit­t von Bildern aus dem Chorgesche­hen 2017. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, besonders den Ehrenmitgl­iedern Gisela und Rolf Bühler, für den Tischschmu­ck.

 ?? FOTO: CHOR ?? Alle Jubilare (v. li.) mit Dirigent und Vorstand, hintere Reihe Ursula Berek, Mady Salvatore, Iris Gleinser, Ursula Braun, Karl-Otto und Inge Rentmeiste­r, Andreas Frech, Christel Zirn, Hermann Aicher, Kirchenmus­ikdirektor Georg Fehrenbach­er, Gerda...
FOTO: CHOR Alle Jubilare (v. li.) mit Dirigent und Vorstand, hintere Reihe Ursula Berek, Mady Salvatore, Iris Gleinser, Ursula Braun, Karl-Otto und Inge Rentmeiste­r, Andreas Frech, Christel Zirn, Hermann Aicher, Kirchenmus­ikdirektor Georg Fehrenbach­er, Gerda...

Newspapers in German

Newspapers from Germany