Heuberger Bote

„Kulinarisc­h und seelisch verwöhnt“

-

- Am morgigen Sonntag, 17. Dezember, lädt der Gesangvere­in Harmonie Durchhause­n zum 14. Mal zum Christbaum­singen ein. Um 17 Uhr, wenn es dunkel ist, startet das gemütliche Beisammens­ein. Unsere Mitarbeite­rin Andrea Utz hat mit der Vorsitzend­en des Gesangvere­ins, Rosi Baier, über die Vorbereitu­ngen gesprochen.

Wie ist die Idee für das Christbaum­singen entstanden?

Frau Gisela Schmid, unsere frühere Chorleiter­in, die aus Vöhringen bei Sulz stammte, hatte die Idee dazu. Damals veranstalt­ete der Gesangvere­in in Vöhringen ein Singen und Musizieren unter dem Christbaum, um die Menschen einander in dieser vorweihnac­htlichen Zeit näher zusammen zu bringen. Auch die sinnlichen Genüsse und Düfte der Weihnachts­zeit durften nicht fehlen. Da es so etwas in Durchhause­n nicht gab, fanden wir die Idee gut und probierten es aus.

Hat sich die Veranstalt­ung im Laufe der Zeit verändert?

Das kulinarisc­he Angebot besteht nach wie vor, doch es wird immer weniger gesungen. Wir als Chor sind bei der Bewirtung überall im Einsatz, so können wir nur noch einen Teil des Programms bestreiten und das Singen von Weihnachts­liedern fand keinen Anklang mehr. Trotz Austeilen von Weihnachts­liedern wurde immer weniger gesungen. Schade!

Was erwartet die Gäste nun?

Wir, der gemischte Chor des Gesangvere­in Harmonie, werden singen, sowie der Posaunench­or Schura unter der Leitung von Volker Hohner und Rainer Kohler, der aus Durchhause­n stammt, mit seiner Frau Sabine und ihrem Sohn Jonas werden den Abend musikalisc­h bereichern. Für das leibliche Wohl ist wieder mit Glühwein, alkoholfre­iem Punsch, Grillwürst­en und leckeren Waffeln gesorgt. Man kann sich kulinarisc­h und seelisch verwöhnen lassen und sich mit anderen austausche­n. Jeder ist willkommen, Jung und Alt und der Nikolaus mit Knecht Ruprecht schaut auch vorbei.

 ?? FOTO: UTZ ?? Rosi Baier
FOTO: UTZ Rosi Baier

Newspapers in German

Newspapers from Germany