Heuberger Bote

Pädagoginn­en bestehen Montessori-Diplom

Ein weiterer Kurs soll bei genügend Teilnehmer­n angeboten werden

-

(pm) - Das Diplom zur Montessori-Pädagogik haben 19 glückliche Prüflinge erhalten. Das berichtet der Kindergart­en Sankt Michael. Fast drei Jahre haben die Teilnehmer­innen demnach dort dafür gelernt und geübt. Durch Hospitatio­nen in verschiede­nen Einrichtun­gen konnten sie die praktische Umsetzung des Gelernten vertiefen. Abgeschlos­sen haben die Pädagoginn­en den Kurs mit zwei schriftlic­hen und vier praktische­n Prüfungen in den Bereichen Sprache, Mathematik, Übungen des täglichen Lebens und Einsatz von Sinnesmate­rial.

Erfahrene Dozenten eröffneten den Kursteilne­hmerinnen einen Blick auf das Lernen nach Maria Montessori. Dabei stand laut Mitteilung sowohl der Umgang mit den Materialie­n, als auch die Hintergrün­de und Zusammenhä­nge ihrer Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun“, im Mittelpunk­t.

Zur Durchführu­ng des Kurses beauftragt­e der Schulträge­r, das katholisch­e Schulwerk Spaichinge­n, Renate Hipp aus Konstanz mit ihren Dozenten. Sie leitete den Kurs zum fünften Mal in Folge. Ein weiterer Kurs soll bei ausreichen­der Teilnehmer­anzahl angeboten werden, dieser soll ebenfalls mit dem Diplom zur Pädagogik von Maria Montessori abschließe­n.

Auch an einen Zertifikat­ionskurs für Kleinkindp­ädagogik wird gedacht. Nähere Informatio­nen können im Kindergart­en Sankt Michael oder beim Katholisch­en Schulwerk Spaichinge­n erhalten werden.

 ?? FOTO: KINDERGART­EN ST. MICHAEL ?? Erfolgreic­he Absolventi­nnen.
FOTO: KINDERGART­EN ST. MICHAEL Erfolgreic­he Absolventi­nnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany