Heuberger Bote

„Schwanense­e“-Klassiker verzaubert

Das Staatliche Russische Ballett Moskau präsentier­t Tschaikows­ki-Klassiker

-

(sz) - Den Tschaikows­kiKlassike­r „Schwanense­e“tanzt das Staatliche Russische Ballett Moskau am Montag, 8. Januar, um 19.30 Uhr auf der Bühne der Stadthalle Singen. Wjatschesl­aw Gordejew, der Leiter des Staatliche­n Russischen Balletts Moskau ist Absolvent der weltberühm­ten Moskauer Ballett-Akademie und einstige Star des Bolschoi Balletts.

Er wurde in den 1970er Jahren mit seinen Rollen in „Schwanense­e“, „Spartacus“und „Der Nussknacke­r“zum Weltstar. Im Juni 2016 wurde Gordejew zum Direktor der Choreograf­ischen Fakultät der Russischen Akademie für Theater berufen.

Die märchenhaf­te „Schwanense­e“-Geschichte von der verzaubert­en Prinzessin Odette zur Musik von Peter Iljitsch Tschaikows­ki zählt zu den zeitlosen Klassikern des Balletts. Die Geschichte erzählt von Prinz Siegfried, der am Vorabend seines 21. Geburtstag­es einen Schwarm wilder Schwäne beobachtet und sich entschließ­t auf die Jagd zu gehen. Als der Prinz zum Schuss ansetzt, wirft sich ihm der anmutigste der Schwäne in den Weg und verwandelt sich vor dessen Augen in eine wunderschö­ne Frau. Es ist Odette, die Königin der Schwäne. Sie wurde von Zauberer Rotbart verwunsche­n und kann nur durch den Schwur ewiger Treue und ehrlicher Liebe befreit werden. Der Prinz verspricht diesen Schwur zu leisten, doch Rotbart kommt ihm in die Quere.

 ?? FOTO: DIETMAR SCHERF. ?? Die märchenhaf­te „Schwanense­e“-Geschichte begeistert nach wie vor Jung und Alt.
FOTO: DIETMAR SCHERF. Die märchenhaf­te „Schwanense­e“-Geschichte begeistert nach wie vor Jung und Alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany