Heuberger Bote

Realschüle­r stellen Fotoprojek­t in Straßburg vor

Zehntkläss­ler beschäftig­en sich mit der Zeit des Nationalso­zialismus in der Stadt

-

(pm) - Ronja Merkt und Michelle Wilhelm, Schülerinn­en der Klasse 10b der Realschule Spaichinge­n, haben sich auf den Weg nach Straßburg gemacht, um die zuvor entstanden­en Fotos ihres Fotoprojek­ts zur Erinnerung­skultur vorzustell­en. Der Verbund der Gedenkstät­ten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler hatte ein deutsch-französisc­hes Fotoprojek­t mit dem Thema „Erinnerung fotografie­ren“ausgeschri­eben. Da von 1944 bis 1945 in Spaichinge­n ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof im Elsaß bestand, und Spaichinge­n laut Pressemitt­eilung somit „historisch­er Ort“ist, nahm die gesamte Klasse 10b an diesem Fotoprojek­t teil.

Stolperste­ine und Gedenktafe­l

Nachdem die Gedenkstät­te am Friedhof sowie die Stolperste­ine am Marktplatz und die Gedenktafe­l am Firmengelä­nde Hogri besichtigt wurden und man sich mit den „traurigen Fakten dieses dunklen Kapitels der Spaichinge­r Geschichte“beschäftig­t hatte, ging es darum, die subjektive Erinnerung an diesen historisch­en Orten fotografis­ch und kreativ festzuhalt­en. Was der Klasse sehr gut gelang: Es entstanden eindrückli­che Fotos der Schülergru­ppen.

In Straßburg wurden in bunt gemischten Arbeitsgru­ppen und der Hilfe von Übersetzer­n gegenseiti­g die Fotoserien vorgestell­t und eine Auswahl getroffen. Die letztlich ausgewählt­en Fotos werden ab dem 26. Januar im Lycée Ort in Straßburg zu sehen sein und später als Wanderauss­tellung auch nach Stuttgart kommen, so die Pressemitt­eilung, die mit dem Fazit schließt: „Insgesamt ein tolles Projekt der Annäherung und eine Bewusstmac­hung, wie viele Lager der Nationalso­zialisten in unserer Gegend waren und wie viele traurige Schicksale damit verbunden sind.“

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Spaichinge­r Realschüle­r inmitten der Arbeiten für das Fotoprojek­t.
FOTO: SCHULE Die Spaichinge­r Realschüle­r inmitten der Arbeiten für das Fotoprojek­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany