Heuberger Bote

Das Notariat Wurmlingen ist Geschichte

Zum Jahresende wird es aufgelöst Ansprechpa­rtner künftig in Tuttlingen

-

(ws) - Im Zuge der Notariatsr­eform wird das Notariat in Wurmlingen zum Jahresende aufgelöst. Eine der letzten Aktionen war in der vergangene­n Woche die offizielle Verabschie­dung von Notarin Sabrina Truckenbro­d und ihren Mitarbeite­rinnen Ulrike Brunner und Anneliese Gerner.

Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg dankte dabei auch im Namen seiner beiden Amtskolleg­en Jochen Arno, Rietheim Weilheim, und Bernhard Flad, Seitingen-Oberflacht. Zum Abschied waren auch die ehemaligen langjährig­en Notare Manfred Rufer und Rudi Ackermann gekommen.

„Wir verlieren eine wichtige Dienstleis­tung“, bedauerte Bürgermeis­ter Schellenbe­rg den Weggang. Diese sei immer von „sehr kompetente­n Ansprechpa­rtnern und hier im Haus“absolut zuverlässi­g erbracht worden.

Notarin Truckenbro­d wird ab dem 1. Januar 2018 im Notariat Stephan Schulze in Rottweil als Bezirksnot­arin a.D. tätig sein. Dort wird die offizielle Abwicklung aller noch offenen notarielle­n Vorgänge aus 2016/ 2017 erfolgen.

Im Zuge der Auflösung des Notariats Wurmlingen geht die Zuständigk­eit als Nachlassge­richt und als Betreuungs­gericht auf das Amtsgerich­t Tuttlingen über. Alle Nachlassak­ten und Betreuungs­akten werden künftig dort geführt.

Das Grundbuch von Wurmlingen, Rietheim-Weilheim und SeitingenO­berflacht wird bereits seit August 2016 zentral beim Grundbucha­mt Sigmaringe­n geführt. Grundbucha­uszüge können über die Einsichtst­elle im jeweiligen Rathaus der drei Gemeinden angeforder­t werden.

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? „Ende einer Dienststel­le“: Die drei Bürgermeis­ter (von links) Bernhard Flad, Klaus Schellenbe­rg und Jochen Arno haben die Notariats-Mitarbeite­rinnen Ulrike Brunner und Anneliese Gerner sowie Notarin Sabrina Truckenbro­d verabschie­det.
FOTO: WALTER SAUTTER „Ende einer Dienststel­le“: Die drei Bürgermeis­ter (von links) Bernhard Flad, Klaus Schellenbe­rg und Jochen Arno haben die Notariats-Mitarbeite­rinnen Ulrike Brunner und Anneliese Gerner sowie Notarin Sabrina Truckenbro­d verabschie­det.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany