Heuberger Bote

Neuer Unimog für den städtische­n Bauhof Fridingen

Stadtpfarr­er Gerwin Klose segnet das Fahrzeug vor der Jungfernfa­hrt

-

(pm) - Der neue Unimog für den städtische­n Bauhof Fridingen ist kurz vor Weihnachte­n geliefert worden. Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r freute sich, dass sich die Bemühungen um finanziell­e Zuschüsse ausgezahlt hätten: Vom Land gab es rund 100 000 Euro aus dem Ausgleichs­stock. Das Fahrzeug wurde von Stadtpfarr­er Gerwin Klose feierlich gesegnet, in der Hoffnung auf eine dauerhafte unfallfrei­e Nutzung.

Gegenwärti­g sind für den Bauhof regelmäßig vier Fahrzeuge im Einsatz, die sich in einem unterschie­dlich guten Gesamtzust­and befinden. Die Anschaffun­g eines neuen Unimogs sei notwendig geworden, da sich beim Vorgängerf­ahrzeug gerade in letzter Zeit die Reparaturk­osten gravierend erhöht und sich die Einsatzstu­nden anderseits drastisch verringert hätten. Mit der Bekanntgab­e eines positiven Zuschussan­trags Ende Juni hatte der Gemeindera­t den Kaufbeschl­uss gefasst. Der neue Unimog einschließ­lich eines Satzes neuer Schleuderk­etten kostete rund 156 500 Euro.

Zudem hat sich die Stadt Fridingen zugleich ein Angebot für einen neuen Streuautom­aten geben lassen. Ein Anbaugerät, das wegen der Anfälligke­it des alten Streuers auch noch in diesem Jahr dringlich getätigt werden musste, inklusive einer Vorrichtun­g für Feuchtsalz. Kostenpunk­t: rund 22 000 Euro.

Insgesamt wurden somit für den neuen Unimog einschließ­lich der aufgezählt­en Gerätschaf­ten im Haushaltsj­ahr 2017 finanziell­e Mittel in einer Gesamthöhe von rund 180 000 Euro eingesetzt.

Abzüglich des Zuschusses und den realistisc­h geschätzte­n Einnahmen aus dem Verkaufser­lös des alten Fahrzeuges, fällt für den städtische­n Haushalt damit eine finanziell­e Eigenbetei­ligung von rund 60 000 Euro an.

 ?? FOTO: STADT FRIDINGEN ?? Bei der Segnung: Pfarrer Gerwin Klose.
FOTO: STADT FRIDINGEN Bei der Segnung: Pfarrer Gerwin Klose.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany