Heuberger Bote

Arztbischo­f

-

Mit Michel Aupetit (66) tritt an diesem Samstag ein Geistliche­r sein neues Amt als Erzbischof von Paris an, der ganz auf der Linie von Papst Franziskus liegen dürfte. Aupetit hat keine geradlinig­e Kirchenkar­riere hinter sich, keinen Weg vom Messdiener über die Priesterwe­ihe in Rom und anschließe­nder Tätigkeit innerhalb der Kirche ohne tagtäglich­e Seelsorge. Aupetit hat zuerst mit den Menschen gearbeitet und dann erst den Priesterwe­g eingeschla­gen – daher kennt er die Gläubigen, die Pfarreien und seine Diözese mit ihren Sorgen und Nöten sehr genau. Das passt zur Personalpo­litik Franziskus’, der konsequent auf Nähe zur Basis setzt. Er sagte: „Geistliche müssen sich als Hirten mitten unter ihre Herde mischen, den Geruch der Schafe annehmen.“Sie würden sonst zu „traurigen Priestern“, Hirten, die den Kontakt zu den Menschen verloren hätten.

Aus einem kirchenfer­nen, französisc­h-laizistisc­hen Elternhaus stammend, studierte Aupetit zunächst Medizin und praktizier­te von 1979 bis 1990. „Damals, war ich Arzt, um für das Leben zu kämpfen. Heute bin ich im Dienst des ewigen Lebens“, sagt Aupetit. Erst mit 39 Jahren trat er ins Pariser Priesterse­minar ein und wurde 1995 zum Priester geweiht. Anschließe­nd war Aupetit Kaplan in verschiede­nen Pariser Gemeinden. 2006 wurde er zum Generalvik­ar des Erzbistums Paris und 2013 zum Weihbischo­f ernannt, seit 2014 war er Bischof von Nanterre im Pariser Westen.

Der neue Erzbischof dürfte parallel zur Seelsorge den Dialog der französisc­hen Kirche in gesellscha­ftlich relevanten Fragen auf Augenhöhe führen: Zwischen 1997 und 2006 vertiefte Aupetit sein Wissen über Bioethik am Universitä­tskrankenh­aus Henri Mondor in Creteil. Er beschäftig­te sich intensiv mit der Bedeutung des Embryos und mit dem Lebensende. Das könnte ihm auch 2018 zugutekomm­en, denn Staatspräs­ident Emmanuel Macron plant eine Reform des Bioethikge­setzes. Ludger Möllers

 ?? FOTO: AFP ?? Michel Aupetit tritt sein Amt als Erzbischof von Paris an.
FOTO: AFP Michel Aupetit tritt sein Amt als Erzbischof von Paris an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany