Heuberger Bote

Alfred Dufner eröffnet Barschen

Durchhause­r treffen sich zum Würfeln

-

(anut) - Es ist bereits schon Tradition, dass Alfred Dufner zur Eröffnung des Barschens mit seiner Trompete spielt, dieses Mal das Lied „Es war an einem Frühlingst­ag“.

Dufner wandert jedes Jahr von Seitingen-Oberflacht nach Durchhause­n. Auf seinem Weg macht er Rast in der Felix-Kapelle oberhalb von Gunningen. Auch dort hat er gespielt. Schon seit mehr als dreißig Jahren kommt Dufner nach Durchhause­n. „1986 bin ich das erste Mal mit meinem Sohn gekommen und seither jedes Jahr“, erzählt Dufner. „Barschen am Silvestern­achmittag gibt es wohl schon seit die Albvereins-Hütte steht, das ist seit 1972, vermutlich wurde davor schon in familiärer Runde um die Neujahrsri­nge gewürfelt“, vermutet Peter Schrenk vom Albverein.

Beim Barschen in den drei Lokalitäte­n, dem „Stehle Stüble“, im Sportheim und in der Albvereins­hütte, wurden mehr als 200 Neujahrsri­nge an die Teilnehmer gebracht. Neujahrsri­nge sind überdimens­ionale, kunstvoll geformte Brezeln aus süßem Hefezopfte­ig, circa 400 bis 500 Gramm schwer, im Wert von etwa drei Euro, die bei Bäckereien der Region hergestell­t werden.

Das Spiel selbst ist recht simpel. In der Regel sind es circa drei bis fünf Spieler in einer Spielrunde. Vor Beginn bringt jeder seinen Geldeinsat­z ins Spiel. Die Höhe des Einsatzes wird bestimmt durch die Teilnehmer­zahl. Ein Lederbeche­r mit drei Würfeln macht jetzt die Runde, jeder addiert seine Augenzahl von drei Würfen. Der Spieler mit der höchsten Augenzahl darf den Ring an sich nehmen. Eine Besonderhe­it ist, dass die vermeintli­ch niedrigste Kombinatio­n, also drei Einser, mit 19 Augen gezählt wird.

Viel Freude hatten die Durchhause­r und ihre Gäste beim Barschen und so mancher brachte gleich mehrere Neujahrsri­nge mit nach Hause. Und wem das Würfelglüc­k versagt blieb, der konnte auch einen Ring kaufen, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu kommen.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Es ist bereits eine Tradition: Zur Eröffnung des Barschens spielt Alfred Dufner mit seiner Trompete.
FOTO: ANDREA UTZ Es ist bereits eine Tradition: Zur Eröffnung des Barschens spielt Alfred Dufner mit seiner Trompete.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany