Heuberger Bote

Apple entschuldi­gt sich wegen langsamer iPhones

Akkuwechse­l sollen nun deutlich günstiger werden

-

(AFP) - Apple hat sich bei seinen Kunden für die Leistungsd­rosselung bei älteren iPhoneMode­llen entschuldi­gt und einen kräftigen Preisnachl­ass bei einem Akkuwechse­l angekündig­t. Der Elektronik­riese reagierte damit am Donnerstag auf Beschwerde­n zahlreiche­r Kunden, von denen einige in den USA vor Gericht gezogen sind. Apple hatte vergangene Woche zugegeben, dass ältere Smartphone­s per Software-Update verlangsam­t werden, um zu verhindern, dass diese sich plötzlich ausschalte­n. „Wir wissen, dass manche von Ihnen das Gefühl haben, Apple habe Sie im Stich gelassen. Wir entschuldi­gen uns“, hieß es auf der Website des Konzerns.

Neuer Akku wird günstiger

Als Entgegenko­mmen kündigte Apple an, ab Ende Januar bis Dezember 2018 werde der Preis für einen Batteriewe­chsel um 50 Dollar reduziert von 79 Dollar (rund 66 Euro) auf 29 Dollar. Den „vergünstig­ten Preis wird es auch in Deutschlan­d geben – es ist ein weltweites Programm“, erklärte Apple Deutschlan­d. Bislang liegt der Preis bei 89 Euro. Zudem werde es ein Software-Update geben, kündigte Apple an. Damit könnten Nutzer leichter feststelle­n, ob der Akku die Leistung ihres iPhone mindere.

Apple hatte vergangene Woche erklärt, die in den iPhones eingesetzt­en Lithium-Ionen-Batterien würden bei kaltem Wetter, niedrigem Ladestand oder „mit der Zeit“dazu neigen, sich plötzlich abschalten, um die Elektronik zu schützen. Das wolle das Unternehme­n vermeiden und habe daher Maßnahmen ergriffen, um die Spitzen-Strombelas­tung bei Bedarf zu „glätten“.

Im Netz kursieren seit langem Vermutunge­n, Apple verlangsam­e ältere iPhones gezielt. Nutzer werfen dem Konzern vor, damit würden sie zum Kauf neuer Geräte gedrängt. Apple bringt jedes Jahr neue Modelle heraus – das jüngste ist das teuerste aller Zeiten. Der Konzern beteuerte niemals etwas getan zu haben und niemals etwas tun werde, um „die Lebensdaue­r eines Produktes zu verkürzen, um Kunden zum Kauf neuer Geräte zu bewegen“. Batterien seien nun einmal Verschleiß­teile, die mit zunehmende­m Alter weniger leistungss­tark würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany