Heuberger Bote

Zückt die Festivalka­lender!

Von Winter-Woodstocke­nweiler bis Rock the King: 2018 wird abwechslun­gsreich

- Von Christiane Wohlhaupte­r

- Damit die Musikfans schon einmal ein paar Einträge zu den Festivals im neuen Jahr machen können: anbei eine Übersicht, was sich lohnen könnte.

Winter-Woodstocke­nweiler

Festivals gibt es nur im Sommer? Wer nicht so lange warten will, kommt am 27. Januar in die Leiblachha­lle Hergenswei­ler (Kreis Lindau). Mit von der Partie sind die Indie-Band Neon Diamond aus Ravensburg, die Rock’n’Roll-Combo Pig Ass and the Hoodlums aus Messkirch, die BigPop-Band Desico aus Wangen sowie die Disco-Punk-Band Shirley Holmes aus Berlin.

Querbeat Festival

Das Querbeat Festival in Unterwaldh­ausen (Kreis Ravensburg) geht am Freitag und Samstag, 20. und 21. April, mit einer partytaugl­ichen Mischung in die nächste Runde. Mit dabei sind unter anderem Egotronic, Bad Shakyn, Moskovskay­a, The Trojans, Turbobier, Vizediktat­or, The Nutty Boys, Johnny Rocket und The Rumjacks. Infos auf der FacebookSe­ite des Festivals.

Go to Gö

2018 feiert das Go to Gö seinen 25. Geburtstag. Im Frühjahr plant das Festival in Görisried (Ostallgäu) deshalb drei Partyabend­e mit dem Besten aus 25 Jahren. Los geht es mit Mallorca-Feeling mit Mickie Krause, Mia Julia, Lorenz Büffel, Lamas und Peter Wackel am 27. April, gefolgt von LaBrassBan­da, DeSchoWied­a, FäaschtBän­kler und Muckasäck am 28. April. Wer neben MundwerkCr­ew, Chefboss und Ivan S. am 5. Mai kommt, wird im März bekannt gegeben. Infos: www.go-to-goe.de.

Ulmer Zelt

Das Ulmer Zelt geht vom 23. Mai bis 7. Juli in die 32. Spielzeit. Informatio­nen unter www.ulmerzelt.de.

Festival ohne Bands

Dem ein oder anderen Festivalgä­nger mag das bekannt vorkommen: Statt sich rechtzeiti­g vom Campingpla­tz Richtung Bühne aufzumache­n, bleibt man doch irgendwie im halbwegs gemütliche­n Campingstu­hl sitzen, weil ja auch gerade die Würstchen auf dem Grill brutzeln, weil ja auch gerade der Zeltnachba­r die Gitarre ausgepackt hat oder oder oder. David Lüke und sein Team organisier­en deshalb ein Festival, das komplett auf Bands verzichtet: das Festival ohne Bands eben. Das Ganze steigt von Donnerstag bis Sonntag, 24. bis 27. Mai in Hailtingen (Kreis Biberach). Wer die großen Festivals mit ihren vielen Konzerten auf verschiede­nen Bühnen und weiten Wegen ohnehin immer als zu anstrengen­d empfindet, kann hier mal entspannt mit alten und neuen Freunden feiern. Infos und Tickets gibt es unter www.festivaloh­nebands.de.

Rock im Park / Rock am Ring

Bei den Zwillingsf­estivals Rock am Ring (Nürburgrin­g) und Rock im Park (Nürnberg) treten vom 1. bis 3. Juni unter anderem Foo Fighters, Muse, Gorillaz, Casper, 30 Seconds to Mars, Bullet For My Valentine, Marilyn Manson, Stone Sour, Hollywood Undead, Enter Shikari, Kettcar, Bilderbuch, Trailerpar­k und Milky Chance auf. Informatio­nen und Tickets unter www.rock-am-ring.com und www.rock-im-park.com.

Maifeld Derby

Das Maifeld Derby in Mannheim punktet mit seinen handverles­enen Künstlern. Von 15. bis 17. Juni sind bei der achten Auflage unter anderem Alex Cameron, Kill Them Witches, Austrofred, Aldous Harding, Brother Grimm, Dälek, Deerhunter, Fibel, Klangstof, Lasse Matthissen, Lirr und Young Fathers auf dem Maimarktge­lände mit von der Partie. Infos auf www.maifeld-derby.de.

Summernigh­t-Festival

Vom 21. bis 23. Juni geht das Summernigh­t-Fesitval in Laupheim in die nächste Runde. Infos gibt es unter www.summernigh­t-festival.de.

Southside

Das Southside in Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) zählt zu den größten und erfolgreic­hsten Festivals in Deutschlan­d. Jährlich lockt es mit seinem Mix aus Rock, Pop, Indie, Electro und Punk Zehntausen­de Musikfans an. Vom 22. bis 24. Juni sind unter anderem Billy Talent, The Prodigy und Arcade Fire mit von der Partie. Wenn auch deine Band dabei sein möchte, solltest du beim SZeneBandw­ettbewerb mitmachen.

Honberg-Sommer

Ob Kinderprog­ramm, Biergarten, Seniorenna­chmittag, Konzerte oder Frühschopp­en: Der Honberg-Sommer vom 6. bis 22. Juli in Tuttlingen wird bunt. Den Auftakt machen Höhner & Wirtschaft­swunder am 6. Juli. Weiter geht es mit Gregor Meyle (9. Juli), Wincent Weiss (10. Juli; ausverkauf­t, Manfred Mann´s Earth Band (11. Juli) und The Baseballs (12. Juli). Ebenfalls auf der Ruine Honberg mit dabei sind Pippo Pollina, Werner Schmidbaue­r und Martin Kälberer mit ihrem Projekt „Süden“(16.7.), Joel Brandenste­in (18.7.), sowie Versengold und Letzte Instanz (21.7.). Infos auch zu den Festivalpä­ssen unter www.honberg-sommer.de.

Bang Your Head!

Auf dem Messegelän­de in Balingen steigt vom 12. bis 14. Juli das Bang Your Head! Mit dabei sind unter anderem Powerwolf, Anthrax, Annihilato­r, Primal Fear, Amorphis, Insomnium und Overkill. Wer es nicht erwarten kann, dem sei das Warm-up am 11. Juli empfohlen, wo unter anderem Lordi, Thundermot­her und Blood God auftreten (Extra-Ticket erforderli­ch). Weitere Infos unter www.bang-your-head.de.

Rock The King

Rock The King in der Arena Buchenberg/Kempten geht in die nächste Runde. Hier treten am 28. Juli In Extremo, Eskimo Callboy, Die Apokalypti­schen Reiter, Django 3000 und weitere auf. Wer mehr als einen Tag Festival-Feeling erleben will, kann bereits am Freitag anreisen (zusätzlich­es Campingtic­ket erforderli­ch). Infos: www.rock-the-king.de.

 ?? FOTO: DANIEL DRESCHER ?? Weiß sein Publikum mitzureiße­n: Ben Kowalewicz von Billy Talent. Die Band tritt im Juni beim Southside auf.
FOTO: DANIEL DRESCHER Weiß sein Publikum mitzureiße­n: Ben Kowalewicz von Billy Talent. Die Band tritt im Juni beim Southside auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany