Heuberger Bote

Gymnasiast­en sind Mathe-Cracks

Simon Nguyen und Florian Dewitz schaffen zweiten Platz bei Landeswett­bewerb

-

(pm) - Im Beisein des Kollegiums des Gymnasiums Spaichinge­n sind zwei Schüler durch Schulleite­r Michael Lamberty Urkunden für den 2. Preis im Landeswett­bewerb Mathematik überreicht worden. Simon Nguyen (9b) und Florian Dewitz (8c) waren jeweils mit Schülern anderer Schulen als Gruppe angetreten und haben mit ihren Teams je einen zweiten Preis im Landeswett­bewerb Mathematik erreicht.

Bereits seit 28 Jahren richtet sich der Landeswett­bewerb an interessie­rte und begabte Schüler und gilt laut Pressemitt­eilung somit als renommiert­ester Mathematik­wettbewerb im Land. Jeweils einmal in der Woche treffen sich die beiden Schüler im Schülerfor­schungszen­trum in Tuttlingen, um mit Unterstütz­ung eines Mentors an mathematis­chen Problemen zu knobeln. Nach dem Erfolg in der ersten Runde, die auch als Teamwettbe­werb ausgetrage­n wird, haben die Schüler nun die Möglichkei­t, sich einzeln in der zweiten Runde für mehrtägige mathematis­che Seminare zu qualifizie­ren.

26 Schüler des Gymnasiums Spaichinge­n haben sich auf den Weg gemacht, um ihren Sportunter­richt mal etwas anders durchzufüh­ren: Nicht im Gebäude des Gymnasiums Spaichinge­n, sondern in den Bergen des Bregenzer Waldes, im Skigebiet Mellau-Damüls. Die Schülerinn­en und Schüler des Neigungsfa­chs Sport der Klassen 11 und 12 verbessert­en fünf Tage lang unter Anleitung ihrer Lehrer die eigene Skitechnik und beschäftig­ten sich auch selbst mit der Didaktik des Skisports, indem sie kurze Lehrproben durchführt­en, um künftig anderen das Skifahren beibringen zu können. Dank täglichen Schneefall­s, aber auch zwei Tagen mit teilweise Sonnensche­in und blauem Himmel ,kehrten Schüler und Lehrer ermüdet, aber gesund nach Spaichinge­n zurück, um sich gleich am kommenden Morgen wieder in den „normalen“Unterricht an der Schule zu stürzen.

 ?? FOTO: GYMNASIUM ?? Simon Nguyen (9b, links) und Florian Dewitz (8c).
FOTO: GYMNASIUM Simon Nguyen (9b, links) und Florian Dewitz (8c).

Newspapers in German

Newspapers from Germany