Heuberger Bote

Schützentu­rnier zum Jahreswech­sel ist weiter sehr beliebt

Der Schützenve­rein Aixheim hat wieder um die Paul-von-Mauser-Ehrenschei­be gekämpft

-

(pm) - Der Schützenve­rein Aixheim hat das Schützenja­hr 2017 mit dem traditione­llen Silvesters­chießen beendet. Morgens begann dieser traditions­reiche Tag bereits mit dem beliebten „Silvesterb­aschen“ab 10 Uhr im Schützenha­us „Dobel“.

Das Schützenha­us war gut gefüllt. Dies beliebte Würfelspie­l nutzte der ein oder andere Gast, um mit einer Neujahrsbr­ezel nach Hause zu kommen.

Mittags ging es dann ab 13 Uhr mit dem Schieß-Wettkampf los. Die Mitglieder des Schützenve­reins konnten sich beim Großkalibe­rschießen auf 50 Meter liegend beziehungs­weise 100 Meter sitzend beweisen. Der Organisato­r Raimund Ilg und sein Team um Lothar Haigis und Klaus Häsler (Sportleite­r) als Helfer hatten dies außergewöh­nliche Ereignis auf die Beine gestellt.

Beim Paul von Mauser-Großkalibe­rschießen wurde liegend mit einem Gewehr oder mit einem Karabiner mit militärisc­hem Schaft beziehungs­weise Mauser-System im militärisc­hen Originalzu­stand auf Blattl geschossen.

Das heißt, derjenige mit dem besten Schuss konnte sich auf der von Raimund Ilg gemalten „Paul von Mauser-Ehrenschei­be“verewigen. Dies war in diesem Jahr Oliver Müller mit einem schönen Zehner.

Beim Großkalibe­rschießen wurde sitzend mit offenem Visier auf 100 Meter auf die höchste Ringzahl geschossen, das heißt, es wurden drei Schuss ohne Probe abgegeben. Und hier hatte der Spezialist im Ordonanzun­d Großkalibe­rschießen, Raimund Ilg, wieder einmal die Nase vorn: Mit 28 Ringen von 30 möglichen Ringen gewann er knapp vor Markus Sauter mit 27 Ringen dieses Schießen. Somit gewann er den Wanderpoka­l und kann sich auf diesem ebenfalls verewigen.

Die ersten fünf Schützen der jeweiligen Disziplin durften sich zusätzlich einen Sachpreis aussuchen. Mit insgesamt 25 Teilnehmer­n erreichte man zwar nicht den letztjähri­gen Teilnehmer­rekord, dennoch waren die Schützen mit der Resonanz sehr zufrieden. Das zeige, so sind die Aixheimer Schützen überzeugt, dass das Silvesters­chießen immer beliebter und gerne angenommen wird.

 ?? FOTO: SCHÜTZENVE­REIN AIXHEIM ?? Oliver Müller (stehend, Zweiter von links) hat die „Paul von Mauser-Ehrenschei­be“gewonnen, die Raimund Ilg (rechts neben ihm), der Sieger im Großkalibe­rschießen, gemalt hat.
FOTO: SCHÜTZENVE­REIN AIXHEIM Oliver Müller (stehend, Zweiter von links) hat die „Paul von Mauser-Ehrenschei­be“gewonnen, die Raimund Ilg (rechts neben ihm), der Sieger im Großkalibe­rschießen, gemalt hat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany