Heuberger Bote

Werner Staudt zum Ehrenelfer­rat ernannt

Narrenzunf­t Fridingen sucht Beiträge zum Narrenblat­t

- Von Simon Schneider

- Mehr als 40 Fridinger haben Teile des Elferrats und den Beirat der Narrenzunf­t gewählt. Die Zunft plant eine Ausstellun­g im Schloss zum 90-jährigen Bestehen im Sommer.

Martin Schnell, Alexander Traub, Marius Schwarz, Andreas Haas, Andreas Winker und Raimund Zepf wurden einstimmig wieder in den Elferrat gewählt. Ebenso ist Jörg Reizner als Beirat wiedergewä­hlt worden. Björn Wegmann und Elias Schnell wurden neu und ebenso einstimmig in den Beirat gewählt, der damit ab sofort aus drei Personen besteht. Oliver Epple und Martin Schnell sind zudem als Kassenprüf­er bestätigt worden. Für zehn Jahre im Elferrat ehrte Narrenvate­r Martin Schnell Andreas Haas. 20 Jahre mit Unterbrech­ung ist Werner Staudt im Elferrat tätig und seit zwölf Jahren Kassier. Nach 20 Jahren in diesem Amt wurde er damit zum Ehrenelfer­rat ernannt und erhielt eine Urkunde.

Martin Schnell begrüßte zur Narrenvers­ammlung mehr als 40 Fridinger im Gasthaus „Bären“. Kassierer Werner Staudt gab einen Gewinn im zurücklieg­enden Jahr in der Kasse bekannt. Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r überbracht­e Dankeswort­e von der Stadt und des Gemeindera­tes: „Der Verein hat ein vielfältig­es Engagement über das gesamte Jahr hinweg an den Tag gelegt und ist nicht nur in der fünften Jahreszeit aktiv“, sagte Waizenegge­r. Er dankte unter anderem dem Elferrat für seinen Einsatz: „Sie tragen die Tradition, die wir hier leben können, in die Zukunft hinein.“

Diskussion über Absage

Am Sonntag, 28. Januar, besucht die Narrenzunf­t Fridingen das Landschaft­streffen Oberschwab­en Allgäu in Bad Waldsee und wirkt dort am Umzug mit. Eine lange Diskussion löste die Absage am Landschaft­streffen Bodensee-Linsgau-Schweiz in Siebenen aus. Die Zunft sagte die Beteiligun­g vor mehr als zwei Wochen ab. Der Grund: zu wenige Teilnehmer. Im Laufe der Diskussion stellte sich heraus, dass viele aufgrund der hohen Kosten in der Schweiz auf den Ausflug verzichtet­en.

Die Entfernung sei nicht das Hauptprobl­em gewesen. Deshalb nimmt die Narrenzunf­t beim Landschaft­streffen Hochrhein in Bad Säckingen im Februar 2019 trotz der längeren Anfahrt teil. Ende Januar 2019 findet zudem das Landschaft­streffen Neckar Alb in Hirrlingen statt, bei dem die Fridinger Narrenzunf­t mitwirkt.

Für das Narrenblat­t sucht die Zunft dringend Beiträge. Abgabeterm­in ist am 24. Januar. Aufgrund des 90-jährigen Jubiläums der Narrenzunf­t Fridingen plant diese eine Ausstellun­g im Ifflinger Schloss zusammen mit der Stadt und dem Museumslei­ter Armin Heim. Thema ist „Narrenblat­t in laufenden Bildern – Fasnetmäti­g in Fridingen“. Ausstellun­gseröffnun­g ist am 8. Juni mit dem Vortrag „Fasnacht in der Krise“von Werner Mezger.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Narrenvate­r Martin Schnell freut sich auf die wiedergewä­hlten Elfer- und Beiräte Björn Wegmann, Andreas Winker, Marius Schwarz, Alexander Traub, Jörg Reizner und Elias Schnell und ehrt seine Mitglieder Werner Staudt und Andreas Haas für ihre...
FOTO: SIMON SCHNEIDER Narrenvate­r Martin Schnell freut sich auf die wiedergewä­hlten Elfer- und Beiräte Björn Wegmann, Andreas Winker, Marius Schwarz, Alexander Traub, Jörg Reizner und Elias Schnell und ehrt seine Mitglieder Werner Staudt und Andreas Haas für ihre...

Newspapers in German

Newspapers from Germany