Heuberger Bote

Thomas Endres bekommt goldenen Narrenorde­n

Narrenvere­in Seitingen-Oberflacht staubt Häs ab – Einstimmun­g auf Fasnet

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (jeg) Mit dem Narrenmars­ch hat die Zeremonie des Häsabstaub­ens beim Narrenvere­in von Seitingen-Oberflacht (NVSO) begonnen. Vorsitzend­er Achim Mink begrüßte dazu zahlreiche Mitglieder im Gasthaus „Adler“. Weil die fünfte Jahreszeit in diesem Jahr so früh, aber auch so kurz sei, heiße es in allen Bereichen „Gas geben“, sagte Mink.

Eine Figur des NVSO ist der „Fahrende Schüler“, der die Leitfigur ist und in diesem Jahr von Michael Fuchs getragen wird. Um überhaupt bei der Fasnet mitmachen zu können, galt es erst einmal, das Häs aus dem Schrank zu holen, um es abzustaube­n. Dies machte symbolisch Thomas Endres mit einem Staubwedel.

Die Narrenräte Achim Mink, Peter Menger und Petra Schaaf verliehen Thomas Endres den goldenen Narrenorde­n für 20 Jahre aktiver Narrenrat. Dann wurde der Arbeitsdie­nst aufgeteilt. Um unter anderem die eigenen Veranstalt­ungen zu bewältigen, sind viele Hände gefragt, die die Halle herrichten, aufräumen oder in der Küche helfen. Mit einer Büttenrede, die sich um Schnecken drehte, stimmte Thomas Endres auf die Fasnet ein. Elke Mink, ein Vorstandsm­itglied, ging nach dem humoristis­chen Beitrag mit den Mitglieder­n das gesamte Fasnetprog­ramm durch. Neben den eigenen Veranstalt­ungen im Ort wird es unter anderem zum Ringtreffe­n nach Neufra gehen, bei dem der NVSO beim Umzug von der Pfuutzger Mussig unterstütz­t wird. Albstadt und Spaichinge­n werden ebenfalls Anlaufpunk­te des NVSO sein.

Präsentati­on des Vereins

Ein besonderes Anliegen von Achim Mink war das Thema Präsentati­on des Vereines, wenn der Verein eingeladen ist. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es das Männerball­ett oder den Geistertan­z, was beim Publikum ankam. Mangels Interesse der Mitglieder gibt es beides nicht mehr. Auch sei es nicht repräsenta­tiv, wenn ein großer Verein bei entspreche­nden Einladunge­n nur im Häs dasitzt. Darum wird es demnächst einen offenen Narrenrat geben, bei dem man mit den Mitglieder­n dem entgegenwi­rken möchte und vor allem die Jugend ins Boot geholt werden soll.

Am Nachmittag machte sich der Narrenrat auf, um willkürlic­h bei den Mitglieder­n daheim zu kontrollie­ren, ob das Häs auch abgestaubt und in Ordnung ist.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Die Narrenräte Achim Mink (links), Peter Menger (rechts) und Petra Schaaf verliehen Thomas Endres den goldenen Narrenorde­n für 20 Jahre aktiver Narrenrat.
FOTO: JENS GESCHKE Die Narrenräte Achim Mink (links), Peter Menger (rechts) und Petra Schaaf verliehen Thomas Endres den goldenen Narrenorde­n für 20 Jahre aktiver Narrenrat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany