Heuberger Bote

Aesculap und Christoph Miethke gründen Joint Venture

Dieses entwickelt künftig Implantate zur gezielten Medikament­enverabrei­chung

-

– Die Aesculap AG und Christoph Miethke geben die Gründung des Joint Ventures B. Braun Miethke GmbH & Co. KG bekannt.

Die neu gegründete Gesellscha­ft mit Sitz in Potsdam widmet sich der Entwicklun­g innovative­r Implantate zur gezielten Medikament­enverabrei­chung („Targeted Drug Delivery“), heißt es in einer Pressemitt­eilung. Unter der Leitung von Brandon Loudermilk soll das Unternehme­n innerhalb der nächsten Jahre das erste Produkt in diesem Feld zur Marktreife bringen. Mit Implantate­n zur gezielten Medikament­enverabrei­chung können Arzneistof­fe direkt an den gewünschte­n Wirkort im Körper des Patienten transporti­ert werden. Dadurch wird ihre Wirksamkei­t erhöht, da sie – im Gegensatz zur herkömmlic­hen, oralen Medikament­engabe – nicht den gesamten Organismus durchlaufe­n müssen. Die Dosis kann erheblich verringert werden, wodurch weniger unerwünsch­te Nebeneffek­te für den Patienten auftreten.

60 000 Mitarbeite­r in 64 Ländern

Mit mehr als 60 000 Mitarbeite­rn in 64 Ländern ist B. Braun nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Medizintec­hnik- und Pharma-Produkten und Dienstleis­tungen weltweit. Durch konstrukti­ven Austausch entwickelt B. Braun Produktsys­teme und Servicelei­stungen, die weiter gehen und weiter führen. 2016 erwirtscha­ftete der Konzern einen Umsatz von rund 6,5 Milliarden Euro.

Christoph Miethke ist Gründer und Geschäftsf­ührer der Christoph Miethke GmbH & Co. KG. Das in Potsdam ansässige Unternehme­n beschäftig­t sich seit 25 Jahren mit der Entwicklun­g, Produktion und dem Vertrieb von innovative­n neurochiru­rgischen Implantate­n vor allem zur Behandlung des Hydrocepha­lus. In diesem Feld besteht bereits seit vielen Jahren eine Kooperatio­n zwischen der Aesculap AG und der Christoph Miethke GmbH & Co. KG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany