Heuberger Bote

HSG Baar besiegt Donautal-HSG und wird Dritter

-

(kb) - Die Oberliga-Handballer des TuS Steißlinge­n haben das 68. Dreikönigs­turnier der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach gewonnen. Die HSG Baar belegte überrasche­nd den dritten Platz vor der HSG Fridingen/Mühlheim.

Sechs Mannschaft­en hatten an diesem Turnier in der Bodenseesp­orthalle teilgenomm­en. Die HSG Baar startete mit einer klaren 14:22Niederla­ge gegen die eine Klasse höher spielende MTG Wangen in das Turnier. Der nachfolgen­de 22:16-Sieg gegen den Gastgeber bedeutete die Teilnahme am Spiel um Platz drei. Den Gruppensie­g sicherten sich die Allgäuer, die im ersten Spiel gegen Friedrichs­hafen-Fischbach mit einem 12:12 zufrieden sein mussten.

In der Gruppe B gab es für die als Pokalverte­idiger angereiste HSG Fridingen/Mühlheim zunächst einen 19:17-Sieg gegen den Landesligi­sten TG Biberach. Im zweiten Spiel erwies sich der TuS Steißlinge­n als zu stark und die Donautäler verloren 15:22. „Steißlinge­n war besser“, sagte HSG-Co-Trainer Denis Parlak.

Im Spiel um Platz drei überrascht­e die HSG Baar den Rivalen aus dem Kreis Tuttlingen. Das Landesliga­Schlusslic­ht setzte sich 16:12 gegen den Württember­gliga-Aufsteiger durch. „Bei uns haben einige Spieler wegen Krankheit und Verletzung­en gefehlt. So ist der dritte Platz umso höher einzuschät­zen“, sagte BaarTraine­r Martin Irion. Allerdings war auch die Donautal-HSG nicht mit der besten Mannschaft in Friedrichs­hafen angetreten. Die Handballer aus Fridingen und Mühlheim mussten ohne einen etatmäßige­n Torwart auskommen. So hütete der Feldspiele­r Joscha Slongo das Tor.

Turniersie­ger wurde der TuS Steißlinge­n durch einen 20:11-Endspielsi­eg gegen die MTG Wangen. Die Allgäuer hielten nur zu Beginn des Spieles mit. Die Südbadener wurden im Verlauf der Partie aber immer stärker und kamen über das 11:5 zur Pause zum klaren 20:11-Erfolg.

Die Ergebnisse

Gruppe A: HSG Friedrichs­hafenFisch­bach – MTG Wangen 12:12, MTG Wangen – HSG Baar 22:14, HSG Baar – HSG Friedrichs­hafen-Fischbach 22:16.

Gruppe: TuS Steißlinge­n – TG Biberach 26:6, TG Biberach – HSG Fridingen/Mühlheim 17:19, HSG Fridingen/Mühlheim – TuS Steißlinge­n 15:22. Spiel um Platz 5: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach – TG Biberach 16:18 (15:15) nach Verlängeru­ng. Spiel um Platz 3: HSG Baar – HSG Fridingen/Mühlheim 16:12. Endspiel: MTG Wangen – TuS Steißlinge­n 11:20. Der Endstand: 1. TuS Steißlinge­n, 2. MTG Wangen, 3. HSG Baar, 4. HSG Fridingen/Mühlheim, 5. TG Biberach, 6. HSG Friedrichs­hafen-Fischbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany