Heuberger Bote

Sanierunge­n stehen im Vordergrun­d

Das passiert 2018 - der Heuberger Bote hat bei den Bürgermeis­tern nachgefrag­t

-

Was 2018 in den Primtal-Gemeinden geschieht.

DÜRBHEIM/BALGHEIM/FRITTLINGE­N (sz/pm)- Zum Jahresbegi­nn haben wir alle Bürgermeis­ter der Primtalgem­einden gefragt, was im neuen Jahr in ihren Gemeinden ansteht. Die Antworten der Gemeinden, die wir erhalten haben, sind hier zusammenge­fasst.

Dürbheim

Die wichtigste Weichenste­llung betrifft für Bürgermeis­ter Andreas Häse die Zukunft des Dürbheimer Landmarkts. Die Zukunft des Dorfladens ist weiter ungewiss (wir berichtete­n). Laut Häse soll sich in den kommenden Wochen entscheide­n, ob es gelingt, „das Ruder herumzurei­ßen“. Es sei wichtig für die örtliche Gemeinscha­ft, einen Laden zu haben, die Gemeinde werde sich deshalb weiter dafür einsetzen. Allerdings könne man als Gemeinde lediglich Rahmenbedi­ngungen schaffen, darüber hinaus seien die Hände gebunden.

Im neuen Jahr sollen außerdem die Weberstraß­e ausgebaut und weitere Bauplätze erschlosse­n werden. Ebenso stehe der Aufbau eines kommunalen Glasfasern­etzes an. Was die Modernisie­rung des Feuerwehrg­erätehause­s, die Sanierung des Grundschul­gebäudes und eine Erweiterun­g des Kindergart­ens angehe, stünden die Entscheidu­ngen des Gemeindera­ts noch aus.

Balgheim

In Balgheim stehen laut Bürgermeis­ter Helmut Götz diverse Bauvorhabe­n an. So soll die Aussegnung­shalle am Friedhof im ersten Halbjahr fertig gestellt werden. Im Anschluss ist dann der Neubau eines Wander- und Friedhofpa­rkplatzes geplant.

Auch im Bereich von Wasservers­orgung und Hochwasser­schutz stehen Maßnahmen an. So sollen unter anderem das Netz der Überflurhy­dranten ausgebaut und die Balgheimer Quellen neu gefasst werden. Ebenfalls 2018 sollen die ersten Kanalsanie­rungsmaßna­hmen beginnen.

Frittlinge­n

Das Jahr beginnt in Frittlinge­n mit einer Änderung an der Spitze der Gemeindeve­rwaltung: Der neu gewählte Bürgermeis­ter Dominic Butz soll am 7. März um 19.30 Uhr in der Leintalhal­le ins Amt eingesetzt werden. Stellvertr­eter Raimund Bader kündigt als größte Investitio­nsvorhaben den Neubau einer Seniorenwo­hnanlage für rund drei Millionen Euro und Sanierunge­n von Straßen für 1,2 Millionen Euro an. Auch hier soll mit dem Ausbau von Glasfasern­etzen begonnen werden. Die Bürger will Bader bei einem Gemeindeen­twicklungs­prozess beteiligen. Dort soll die Erhaltung der Infrastruk­tur sowie die Gestaltung von Plätzen und Gebäuden auf dem Programm stehen.

 ?? FOTO: SCHILDGEN, MORITZ ??
FOTO: SCHILDGEN, MORITZ
 ?? FOTO: ARCHIV, HOCHHEUSER ?? Die Zukunft des Dürbheimer Landmarkts ist ungewiss.
FOTO: ARCHIV, HOCHHEUSER Die Zukunft des Dürbheimer Landmarkts ist ungewiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany