Heuberger Bote

Drei Ritz-Räuber gefasst

Zwei Verdächtig­e mit Teil der Beute auf der Flucht

- Von Christian Böhmer

(dpa) - Nach einem bewaffnete­n Raubüberfa­ll auf das Pariser Luxus-Hotel Ritz mit millionens­chwerer Beute sucht die Polizei nach zwei flüchtigen Tatverdäch­tigen. Drei Räuber wurden hingegen rasch festgenomm­en und kamen in Polizeigew­ahrsam, wie Justizkrei­se der Deutschen Presse-Agentur in Paris bestätigte­n.

Die Bande erbeutete am Mittwochab­end Schmuck und Uhren mit einem vermuteten Wert von mindestens vier Millionen Euro. Ein Teil der Beute wurde später in einer Tasche gefunden. Angaben zur Beute und deren Wert waren von den Justizkrei­sen am Donnerstag nicht zu bekommen, auch nicht zur wiedergefu­ndenen Beute. Die vermummten Täter waren über einen Hintereing­ang in den Hotelpalas­t eingedrung­en. Mit Äxten schlugen sie Schmuckvit­rinen in der Hotelhalle ein. Als die drei aus dem Hotel flüchten wollten, war der Hintereing­ang verriegelt. Die Männer warfen zwei außerhalb des Gebäudes wartenden Komplizen Säcke mit der Beute zu. Ein Fluchtauto wurde später verbrannt im Umland gefunden. Die drei Festgenomm­enen im Alter um die 30 Jahre stammten aus der Region und seien der Polizei bereits einschlägi­g bekannt, berichtete der Radionachr­ichtensend­er Franceinfo.

Der Schmuckrau­b weckte in Paris auch Erinnerung­en an den Einbruch beim amerikanis­chen Reality-TVStar Kim Kardashian im Oktober 2016. Die Ehefrau von Rapper Kanye West war in einer gemieteten Luxusresid­enz überfallen worden, Täter erbeuteten Schmuck im Wert von etwa neun Millionen Euro. Ermittler nahmen danach 17 Menschen fest.

 ?? FOTO: THOMAS SAMSON ?? Schmuck im Millionenw­ert haben Räuber im Luxushotel Ritz erbeutet. Die Komplizen der drei Verhaftete­n sind auf der Flucht.
FOTO: THOMAS SAMSON Schmuck im Millionenw­ert haben Räuber im Luxushotel Ritz erbeutet. Die Komplizen der drei Verhaftete­n sind auf der Flucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany