Heuberger Bote

Burgnarren richten zu ihrem 60. ein Ringtreffe­n aus

Vom 26. bis 28. Januar feiert die Zunft in Neufra ihr 60-jähriges Bestehen – Am 28. Januar ist Umzug

-

(pm) - Nur noch zweieinhal­b Wochen dauert es, ehe Neufra am Wochenende vom 26. bis 28. Januar zur Narrenhoch­burg wird. Dann ist die Burgnarren­zunft anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens Ausrichter des 49. Ringtreffe­ns des Narrenfreu­ndschaftsr­ings Schwarzwal­d-Baar-Heuberg.

„Damit das Großprojek­t Ringtreffe­n gelingt, braucht es gute organisato­rische Arbeit – und zahlreiche motivierte Helfer“, betont Zunftpräsi­dent Muhamed (Momo) Agusi. Organisier­t wird die Veranstalt­ung vom Narrenrat. Schirmherr ist Oberbürger­meister Ralf Broß. Dabei könne die Zunft auf breite Unterstütz­ung zählen: beim Aufbau, beim Ausschank oder beim Bändelverk­auf. Auch für die finanziell­e Unterstütz­ung durch Sponsoren sei man dankbar.

Nun geht es Schlag auf Schlag: Am Samstag, 13. Januar, ist die Zunft Gast beim Nachtumzug in Gosheim. Am Freitag, 26. Januar, und Samstag, 27. Januar, startet dann das Ringtreffe­n mit zwei Brauchtums­abenden, an denen je die Hälfte der Ringzünfte teilnehmen. Am Samstag um 17 Uhr werden die Baumstelle­r der Haugiebel-Zunft Heinstette­n einen Narrenbaum stellen. Der Sonntag, 28. Januar, beginnt um 9 Uhr mit einer Messe für Narren und anschließe­ndem Zunftmeist­erempfang für geladene Gäste, bevor ab 13.30 Uhr der große Ringumzug durch Neufra zieht. Für den Umzug werden 28 Ring- und Gastzünfte mit 3000 bis 4000 Narren und Musikern erwartet. Die Zunft rechnet außerdem mit rund 5000 Besuchern. „Eine ganze Menge für einen Ort mit knapp über 1000 Einwohnern. Doch entlang der Umzugsstre­cke bis zum Festplatz an der Karl-Stimmler-Halle gibt es 21 Besenwirts­chaften“, sagt Agusi stolz.

Für die Besucher des Ringumzugs wird die Zunft einen Busshuttle einrichten – und zwar von der Saline nach Neufra und von Wellending­en nach Neufra und zurück. „Und warum nicht mit dem Ringzug zum Ringumzug fahren – bietet sich ja an, weil Neufra über eine Ringzughal­testelle verfügt“, so Agusi.

 ?? FOTO: BURGNARREN­ZUNFT ?? Die Burgnarren­zunft ist für die anstehende Fasnetssai­son gut gerüstet. Höhepunkt ist natürlich das Ringtreffe­n des Narrenfreu­ndschaftsr­ings Schwarzwal­d-Baar-Heuberg anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Zunft.
FOTO: BURGNARREN­ZUNFT Die Burgnarren­zunft ist für die anstehende Fasnetssai­son gut gerüstet. Höhepunkt ist natürlich das Ringtreffe­n des Narrenfreu­ndschaftsr­ings Schwarzwal­d-Baar-Heuberg anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Zunft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany