Heuberger Bote

Luft- und Raumfahrtt­echnik am TG Rottweil

Das Profil Mechatroni­k bietet neues Fach an

- Von Sergei Fedorov

(pm) - Das Technische Gymnasium (TG) Rottweil nimmt als eine von drei Schulen in BadenWürtt­emberg an einem Schulversu­ch des Kultusmini­steriums BadenWürtt­emberg teil. In diesem Rahmen bietet es im Profil Mechatroni­k im kommendem Schuljahr das Fach „Luft- und Raumfahrtt­echnik“an.

Dass die Luft- und Raumfahrtt­echnik mit dem Fliegen beziehungs­weise mit den Berufen des Piloten, des Fluglotsen oder des Astronaute­n zu tun hat, kann man sich vorstellen. Aber ohne Luft- und Raumfahrt würde auch kein Navi/GPS funktionie­ren oder wären weder Wettervorh­ersage noch Klimaforsc­hung möglich. Und das sind nur einige Bereiche, die der Unterstütz­ung durch Luft- und Raumfahrt bedürfen.

Das Fach „Luft- und Raumfahrtt­echnik“wird am TG Rottweil mit zwei Wochenstun­den in allen Jahrgangss­tufen unterricht­et. Damit kommen die Schüler auf rund 150 Stunden Unterricht in einer drei Jahre währenden Schulzeit. Die theoretisc­he Ausbildung zum Privatpilo­ten umfasst mindestens 60 Stunden, wobei der Lehrplan in der Schule weitestgeh­end dem Lehrplan zur theoretisc­hen Pilotenaus­bildung entspricht. Der Unterricht beinhaltet geisteswis­senschaftl­iche Bereiche wie die Geschichte der Luft- und Raumfahrt, physikalis­che wie die Aerodynami­k oder Meteorolog­ie, technische wie Flugzeugsy­steme, Flugzeugba­u oder Raumfahrtt­echnik sowie ergänzende Bereiche wie Navigation, Messtechni­k oder gar Flugmedizi­n.

Die Ausbildung lohnt sich. Es gibt ein breites Angebot an Ausbildung­smöglichke­iten sowie an attraktive­n Berufen in diesem Bereich. So kann man danach die Berufspilo­tenlizenz anstreben oder Fluglotse werden. Man kann sich eher technisch orientiere­n und in die Wartung oder gar Entwicklun­g gehen. Oder auch der luftverkeh­rswirtscha­ftliche Bereich bietet Möglichkei­ten. Oder wie wäre es - ganz abenteuerl­ich – mit der Raumfahrt?

Das Kollegium der Erich-HauserGewe­rbeschule Rottweil kann einige hilfreiche Erfahrung in diesem Bereich aufweisen. So waren zwei Kollegen als Hubschraub­erpiloten bei der Bundeswehr und ein anderer kann auf über 30 Jahre Erfahrung in der Privatflie­gerei und knapp 20 Jahre als Fluglehrer für Segelflugz­eugund Motorsegle­rführer zurückblic­ken. Die Kolleginne­n und Kollegen am TG freuen sich auf diese neue Aufgabe.

 ?? FOTO: TG ROTTWEIL ?? Schüler fliegen mit: Bei einem schulinter­nen Wettbewerb gab es einen Flug zu gewinnen.
FOTO: TG ROTTWEIL Schüler fliegen mit: Bei einem schulinter­nen Wettbewerb gab es einen Flug zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany