Heuberger Bote

Der Ortsgruppe geht’s gut

Albverein Gosheim hat randvollen Wanderplan 2018

- Von Gisela Spreng BERICHT FOLGT

- Der Ortsgruppe Gosheim des Schwäbisch­en Albvereins geht’s gut: Sie hat einen gut funktionie­renden Ausschuss um den Vorsitzend­en Andreas Mauch, eine intakte Kasse, tolle Wanderunge­n und andere Aktionen im abgelaufen­en Jahr mit Bravour durchgezog­en und einen randvollen Wanderplan für 2018 vor sich – wäre da nicht das Problem mit der Suche nach einem neuen Pächter für die Lemberghüt­te. Denn nach 54 Jahren hat sich Hüttenwirt Anton Hermle mit einem leisen Servus verabschie­det (wir berichtete­n).

Die Jahreshaup­tversammlu­ng in der „Krone“am Donnerstag­abend startete traditions­gemäß mit einem flotten Wanderlied. Auch dieses Jahr war der Gauvorsitz­ende Klaus Butschle auf seiner „Generalver­sammlungs-Tournee“zu Gast und begleitete „Wohlauf in Gottes schöne Welt“auf seinem Akkordeon. Mauch bedankte sich zu allererst bei seiner Familie für die kreative und ab und zu kritische Unterstütz­ung seiner Vereinsarb­eit. Weitere Danksagung­en gingen an Helmut Bürgel für die Organisati­on des „Offenen Singens“in 25 Jahren, an seinen Vorgänger im Amte, Manfred Weber, für dessen Seniorenar­beit voller Highlights, sowie an Paul Koller, der den Vereinsrau­m in Ordnung hält.

In ihren Berichten erzählten Mauch und Schriftfüh­rerin Sabine Engl von einer Menge gelungener Aktionen in 2017 mit den Höhenpunkt­en: traditione­lle Ostermonta­gswanderun­g in Stuttgart, Lemberghüt­tenfest mit den „D’Lemberger“, Wanderausf­lug des Ausschusse­s nach Südtirol mit „Engl-Führung“oder Landschaft­spflegeakt­ion auf Kehlen und am Prachtnelk­enstandort beim Biathlonze­ntrum mit 24 Helfern.

Wanderwart­in Karin Koch ergänzte die lange Liste mit Details und Zahlen: Bei 24 Wanderunge­n waren 143 Kinder und 604 Erwachsene wandernd in der Natur unterwegs. Nimmt man die Seniorenwa­nderungen dazu, so waren es sogar 1107 Wanderer.

Die Kasse von Franziska Romankewic­z verfügt über ein gutes Polster. Markus Kümmerle und Thilo Kornacz bescheinig­ten ihr eine korrekte Arbeit.

Etliche Ausflüge

Manfred Weber ließ die 37 Anwesenden hinter die Kulissen seiner Seniorenar­beit blicken. Höhepunkte waren hier die Bilderpräs­entationen von Josef Schändling­er und Werner Dieterle, die zahlreiche Zuschauer in alte Zeiten zurückführ­ten. Dazu kamen etliche Ausflüge, kleine Wanderunge­n und Info-Fahrten. „Toll, was der Albverein Gosheim das ganze Jahr über leistet – auch für die Allgemeinh­eit“, lobte Bürgermeis­ter Bernd Haller den Verein.

Bei den Wahlen wurden Thomas Weinreich als Wegewart, Priska Meßmer als Pressewart­in und Hubert Romankewic­z als Internetbe­auftragter bestätigt. Zu neuen Beisitzern gewählt wurden Karin Weinreich und Gerhard Schmidberg­er.

Butschle und Mauch ehrten sechs langjährig­e Mitglieder: für 70 Jahre Gerhard Seid, für 60 Jahre Georg Kommer, für 40 Jahre Dr. Stephan Rapp und Willy Tillinger, für 25 Jahre Gisela Weber und Thomas Weber.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Klaus Butschle (Gau-Vorsitzend­er) und Andreas Mauch (Vorsitzend­er AV Gosheim) freuen sich über die neuen Beisitzer Gerhard Schmidberg­er und Karin Weinreich sowie die Geehrten Anton Hermle (scheidende­r Lemberghüt­tenwirt), Willy Tillinger, Gerhard Seid...
FOTO: GISELA SPRENG Klaus Butschle (Gau-Vorsitzend­er) und Andreas Mauch (Vorsitzend­er AV Gosheim) freuen sich über die neuen Beisitzer Gerhard Schmidberg­er und Karin Weinreich sowie die Geehrten Anton Hermle (scheidende­r Lemberghüt­tenwirt), Willy Tillinger, Gerhard Seid...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany