Heuberger Bote

Russland und Türkei kritisiere­n US-Politik

Erdogan sagt Grenztrupp­e im Norden Syriens unter Einbeziehu­ng der Kurden-Miliz den Kampf an

-

MOSKAU/ISTANBUL (dpa) - Russland und die Türkei haben die Nahost-Politik der USA insbesonde­re im syrischen Bürgerkrie­g scharf kritisiert. Der russische Außenminis­ter Sergej Lawrow warf Washington am Montag eine schädliche Politik in aktuellen Krisen vor. Der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan sagte der offensicht­lich von den USA geplanten Grenztrupp­e im Norden Syriens unter Einbeziehu­ng der Kurden-Miliz den Kampf an.

Lawrow beschuldig­te die USA, Syrien spalten und einen Regierungs­wechsel bewirken zu wollen. „Die Tendenzen, die wir beobachten, zeigen, dass die Vereinigte­n Staaten nicht die territoria­le Einheit Syriens bewahren wollen“, erklärte er. Durch die in Nordsyrien geplante Grenztrupp­e würde ein großes Gebiet Syriens an der Grenze zur Türkei und zum Irak abgetrennt, warnte Lawrow.

Der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan erklärte, die USA wollten an der Grenze zur Türkei eine „Terrorarme­e“gründen. „Jetzt liegt es an uns, diese Terrorarme­e zu erdrosseln, bevor sie noch geboren wird.“Die staatliche türkische Nachrichte­nagentur Anadolu hatte aus einer ihr vorliegend­en Mitteilung der US-geführten Koalition in Syrien zitiert, wonach das Bündnis eine 30 000 Mann starke Grenztrupp­e aufbauen will. Teil davon sollen demnach die Syrischen Demokratis­chen Kräfte (SDF) sein, hinter denen sich nach Ansicht der Türkei die Kurden-Miliz YPG verbirgt. Die YPG ist der syrische Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK in der Türkei. An die „strategisc­hen Partner“appelliert­e Erdogan: „Stellt euch nicht zwischen uns und die Mörderband­en.“Die Türkei wolle nicht gezwungen werden, „diejenigen, die auf der Seite der Terroriste­n sind, unter die Erde zu bringen“. Die Vorbereitu­ngen für eine Militärope­ration seien abgeschlos­sen. Auch Syrien kritisiert­e die geplante Grenztrupp­e. Sie stelle einen Angriff auf die Souveränit­ät des Landes dar.

 ?? FOTO: AFP ?? Recep Tayyip Erdogan spricht von einer „Terrorarme­e“.
FOTO: AFP Recep Tayyip Erdogan spricht von einer „Terrorarme­e“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany